Wie lange nachts Milch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Birgsi82
21. Nov 2018 09:13
Wie lange nachts Milch
Liebes Expertenteam,
Ich habe erst vor kurzem wegen des Beikostbeginns eine Frage gepostet, bin mir aber bezüglich der stillmahlzeiten noch unsicher. Unsere Kleine ist jetzt am Beginn ihres 6 Monats und sie ist mittags ein Gläschen Menü mit wenigen Löffeln Obst und abends einen Abend Brei. Bei beiden Mahlzeiten schafft sie manchmal das ganze Glas, manchmal nicht. Ich stille sie morgens, ca 2 h nach der mittags Mahlzeit und ca 1 h nach der Abendmahlzeit, Wasser trinkt sie leider noch kaum. In der Nacht trinkt sie noch ca 3x ( meist halb neun, halb eins und halb vier).
Ist das ok so, oder sollte sie schon weniger als 6x trinken. Sie nimmt gut zu, hat regelmäßig. Stuhl und auch ein paar nasse Windeln am Tag.
Wie lange sollte man ihr in der Nacht Muttermilch anbieten, ab wann sollte sie in der Nacht keine Milch mehr bekommen.?
Mein Gefühl sagt mir, dass es im Moment so passt für uns, ich möchte aber auch nichts falsch machen und ihr zu wenig oder zu viel geben.
Danke für eure tolle Arbeit die Ihr da mit dem Beantworten der Fragen macht. Es ist wirklich ein gutes Gefühl so kompetent beraten zu werden ( mein Kinderarzt meint immer nur das müssen wir 2 uns ausmachen und das hilft halt auch oft nicht weiter) vielen Dank und schönen Tag 😊😊😊😊
HiPP-Elternservice
21. Nov 2018 11:44
Re: Wie lange nachts Milch
Liebe „Birgsi82“,

vielen Dank für Ihr liebes Lob – das freut uns sehr!

Dass Ihre Kleine in diesem Alter nachts noch aufwacht und eine Milch verlangt ist ganz normal. Erst im Laufe des zweiten Lebenshalbjahrs entwickeln die Kleinen die nötige Reife, um nachts durchzuschlafen und ihren Hunger am Tag zu stillen. Auch ist das Stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme, Ihre Kleine holt sich da eine Extraportion Kuscheleinheiten von der Mama.
Sie schreiben, dass es im Moment so für sie beide passt – das ist entscheidend!

Wann und vor allem wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Einen genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider nicht sagen. Vertrauen Sie da auf Ihr mütterliches Bauchgefühl.

Möchten Sie später eine Veränderung, können Sie versuchen Ihre Kleine ohne Milch wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden.

Machen Sie weiter so, das passt alles prima!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...