Erster Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

LeaP2
24. Okt 2018 11:07
Erster Brei
Hallo,
meine Tochter wird bald 5 Monate alt und da möchte ich ihr gerne Brei anbieten.
Habe schon mehrere Sorten Gläschen gekauft und auch das Hipp Beikostöl.
Ich hab gehört, dass Karotte den Stuhl fester macht und wollte fragen ob man in den Brei 1 Löffel Apfelbrei rein tun kann und ob ich zusätzlich Öl hinzugeben sollte. Wenn ja, dann wie viel ?
Und kann ich ihr dann jeden Tag etwas anderes anbieten (z.B. 1. Tag reine Frühkarotte, 2. Tag Kürbis, 3. Tag Pastinake.....)?

Lg :P
HiPP-Elternservice
24. Okt 2018 14:07
Re: Erster Brei
Liebe „LeaP2“,

starten Sie mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse, wie der Karotte, um zu schauen, wie Ihre Kleine alles verträgt und mitmacht. Bleiben Sie zu Beginn mindestens drei Tage bei einem Gemüse. Um zu sehen, wie das neue Lebensmittel vertragen wird. Das heißt, Sie könnten also nach vier Tage bereits die Kartoffel hinzunehmen.

Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte.

Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Weiße Karotte, Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben. Bis Ihre Tochter ein ganzes Menü isst, darf sie sich nach dem Löffeln noch an der Milch satt trinken.

Wenn Ihre Kleine in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal, sie runden die Mahlzeit schön ab.

Wenn Sie gerade mit der Beikost beginnen und erst einmal ein paar Löffelchen Gemüse füttern, dann ist der Zusatz von Öl nicht notwendig. Ihre Kleine soll erst einmal den puren Gemüsegeschmack kennenlernen. Die an die Gemüselöffelchen anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält noch völlig ausreichend Fett.
Das gemischte Gemüse wie auch die Menüs von HiPP enthalten dann bereits Rapsöl. Hier brauchen Sie nichts mit Öl „nachbessern“.

Ja, Karotte ist von den Inhaltsstoffen her eher Stuhl festigend, das stimmt. Hier sind die Kinder aber sehr unterschiedlich empfindlich.
Aber nur die „pure Karotte“ und die Karotte in Kombination mit der Kartoffel wirken sich stuhlfestigend aus. Kommt das Fleisch oder der Fisch hinzu bzw. befindet sich Karotte in einem Menü, hat dieses Menü keine stuhlfestigende Wirkung mehr.

Bevor Sie mit dem Apfel experimentieren, gehen Sie lieber wie oben beschrieben vor. Die Äpfel können Sie gerne später als Nachtisch reichen.

Das Vorziehen von Obst ist zwar möglich, davon rate ich Ihnen aber ab. Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass die Einführung des Mittagsbreies Probleme macht, die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter aber besonders wichtig.

Alles Liebe und viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...