Wieder nachts Milch mit 11 Monaten

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2779988
19. Okt 2018 11:10
Wieder nachts Milch mit 11 Monaten
Hallo liebe Forum Mitglieder ❤️

Mein Sohn wird bald 11 Monate alt und will seit er ca. 6 Monate alt ist nachts wieder die Flasche. In letzter Zeit will er sogar zwei. Die Menge variiert je nach Hunger wahrscheinlich. Manchmal sind es 300ml manchmal nur 150. Ich weiß halt nicht, ob es so normal ist und was der Grund ist, wieso er nachts wieder aufwacht. Er schläft auch generell sehr spät ein (so ca. um 22 oder 23 Uhr). Er hatte nun aber auch schon einige Tage wo er um 20 Uhr schon müde war und bis morgens geschlafen hat (die Milch wollte er trotzdem nachts). Ich höre nun immer wieder, dass dies alles Gewohnheit ist und ich ihm nachts nur Wasser geben soll. Dadurch beruhigt er sich aber nicht, sondern wird richtig wach. Andererseits weiß ich von meinen Nichten, dass sie auch eine lange Zeit nachts noch Milch getrunken haben. Meine Schwägerin findet das Ok und absolut normal in dem Alter. Sie meinte, dass sich das von alleine ergibt sobald er älter ist und richtig abends satt wird und lang ohne Essen aushalten kann.

Mein Sohn hat jeden Tag anderen Appetit, da kann es auch mal Tage geben, wo er nicht wirklich essen will. Vom Gewicht und Größe ist er aber gut dabei... Ist sogar eher ein kleiner Wonneproppen 😊...

Nun halt meine Frage. Wird er tagsüber wirklich nicht richtig satt (ich will ihn halt auch nicht zum Essen zwingen) oder hat das nichts mit dem Milchkonsum nachts zu tun? Er trinkt noch die Pre. Eine andere Milch will er nicht trinken.

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen
E.
HiPP-Elternservice
19. Okt 2018 17:33
Re: Wieder nachts Milch mit 11 Monaten
Liebe E.,
beim Schlafen ist es wie beim Essen, nicht jeder Tag bzw. jede Nacht sind bei den Kleinen gleich.

Infos und Tipps finden Sie in diesem Beitrag zusammengefasst: viewtopic.php?f=11&t=82106

Ansonsten ist es sehr schwierig, pauschal einen Ratschlag zum (Ein)Schlafen zu geben. Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patentrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Das Schlafverhalten der Kleinen hat viel mit der individuellen Reife des Kindes zu tun, und besonders natürlich mit der Gewohnheit. Das stimmt schon. Beim Schlafen ist wie beim Essen vieles "gelernt". Sie können Ihre Situationen auch noch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern schildern: http://www.hipp.de/forum/
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Alles Gute und viele Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...