hab mal ne frage bezüglich elterngeld
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Dez 2010 18:51
hab mal ne frage bezüglich elterngeld
hallo mamis
also mein kleiner ist am 31.03.2010 geboren und wir haben das elterngeld auf ein jahr beantzragt.
ich habe vorher in einem unbefristeten verhältnis gearbeitet und bin ja jetzt in elternzeit. habe erstmal zwei jahre angegeben, das dritte kann ich ja noch später angeben.
so jetzt werd ich ja im april 2011 kein elterngeld mehr bekommen und da mein mann bafög empfängt und auf 400 € basis arbeitet sind wir bis aufs erste dann erstmal vom amt abhängig.
wie ist das dann? kann das amt mich dann dazu verpflichten arbeiten zugehen? das habe ich nämlich gehört.
aber erstens würd ich mein kind gern selbst erziehen und nicht abgeben und zweitens ist mein chef ja noch nicht dazu verpflichtet mich einzustellen.
weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was da auf mich zu kommt, weil jeder was anderes sagt.
danke euch schonmal!
also mein kleiner ist am 31.03.2010 geboren und wir haben das elterngeld auf ein jahr beantzragt.
ich habe vorher in einem unbefristeten verhältnis gearbeitet und bin ja jetzt in elternzeit. habe erstmal zwei jahre angegeben, das dritte kann ich ja noch später angeben.
so jetzt werd ich ja im april 2011 kein elterngeld mehr bekommen und da mein mann bafög empfängt und auf 400 € basis arbeitet sind wir bis aufs erste dann erstmal vom amt abhängig.
wie ist das dann? kann das amt mich dann dazu verpflichten arbeiten zugehen? das habe ich nämlich gehört.
aber erstens würd ich mein kind gern selbst erziehen und nicht abgeben und zweitens ist mein chef ja noch nicht dazu verpflichtet mich einzustellen.
weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was da auf mich zu kommt, weil jeder was anderes sagt.
danke euch schonmal!
28. Dez 2010 20:38
Re: hab mal ne frage bezüglich elterngeld
hallo, also wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du in einem arbeitsverhältnis.
das amt kann ja nix machen, da du arbeit hast, aber in elternzeit bist. selbst wenn du keinen job hättest, kann das amt nix machen, denn es stehen einem 3 jahre elternzeit zu..
du mußt nur sämtliche dinge beim amt vorlegen ,auch deinen vertrag etc, aber das werden die dir schon sagen, keine bange!!
das amt kann ja nix machen, da du arbeit hast, aber in elternzeit bist. selbst wenn du keinen job hättest, kann das amt nix machen, denn es stehen einem 3 jahre elternzeit zu..
du mußt nur sämtliche dinge beim amt vorlegen ,auch deinen vertrag etc, aber das werden die dir schon sagen, keine bange!!
28. Dez 2010 22:01
Hallo
Bei mir ist es zwar ein bischen anders da ich in der Elternzeit meinen Job verloren habe. Aber das Arbeitsamt hat wörtlich zu mir gesagt ich muss einen Betreuungsplatz für meine kleine nachweisen ansonsten bekomm ich kein Geld vom Amt.
Muss jetzt im Januar hin und das klären da eigendlich entweder mein Mann oder ich auf die kleine aufpassen wollten.
Am besten rufst du vorher auf dem Amt an so hab ich es gemacht. Die hatten mir dann einiges am Tel. schon erklärt.
Lg Tanja
Bei mir ist es zwar ein bischen anders da ich in der Elternzeit meinen Job verloren habe. Aber das Arbeitsamt hat wörtlich zu mir gesagt ich muss einen Betreuungsplatz für meine kleine nachweisen ansonsten bekomm ich kein Geld vom Amt.
Muss jetzt im Januar hin und das klären da eigendlich entweder mein Mann oder ich auf die kleine aufpassen wollten.
Am besten rufst du vorher auf dem Amt an so hab ich es gemacht. Die hatten mir dann einiges am Tel. schon erklärt.
Lg Tanja
28. Dez 2010 22:31
für mich wäre es echt schlimm wenn ich mein kind von jmd anderes betreuen lassen MÜSSTE!!!!!!!!!!!!! 

29. Dez 2010 12:58
hallo,
also ich kann es mir nicht vorstellenn das die das dürfen, von wegen betreungsplatz sonst gibt es kein geld...
man ist nicht verpflichtet sein noch nicht mal 3 jähriges kind in andere obhut zu geben.
kein angriff gegen dich daya, aber da würde ich mich an eurer stelle noch mal woanders und intensiver informieren, aber nicht bei denen im amt..
den auch arbeitslosen stehen die 3 jahre elternzeit zu, das ist gesetz.
ich weiß aus erfahrungen, das die sachbearbeiter auch immer gerne selber entscheiden, ob es nu richtig ist oder nicht.
ich habe damals auch meinen job während des erziehungsurlaubs verloren, und habe trotz allem meine 3 jahre durch gezogen...
zu not würde ich mich an die rechtsauskunft wenden
also ich kann es mir nicht vorstellenn das die das dürfen, von wegen betreungsplatz sonst gibt es kein geld...
man ist nicht verpflichtet sein noch nicht mal 3 jähriges kind in andere obhut zu geben.
kein angriff gegen dich daya, aber da würde ich mich an eurer stelle noch mal woanders und intensiver informieren, aber nicht bei denen im amt..
den auch arbeitslosen stehen die 3 jahre elternzeit zu, das ist gesetz.
ich weiß aus erfahrungen, das die sachbearbeiter auch immer gerne selber entscheiden, ob es nu richtig ist oder nicht.
ich habe damals auch meinen job während des erziehungsurlaubs verloren, und habe trotz allem meine 3 jahre durch gezogen...
zu not würde ich mich an die rechtsauskunft wenden
29. Dez 2010 22:36
Danke für den Tipp @Nimast
Muss ich mich mal anderweitig erkundigen
Muss ich mich mal anderweitig erkundigen
29. Dez 2010 22:43
Karima85 hat geschrieben :
> hallo mamis
>
> also mein kleiner ist am 31.03.2010 geboren und wir haben das elterngeld
> auf ein jahr beantzragt.
>
> ich habe vorher in einem unbefristeten verhältnis gearbeitet und bin ja
> jetzt in elternzeit. habe erstmal zwei jahre angegeben, das dritte kann ich
> ja noch später angeben.
>
> so jetzt werd ich ja im april 2011 kein elterngeld mehr bekommen und da
> mein mann bafög empfängt und auf 400 € basis arbeitet sind wir bis aufs
> erste dann erstmal vom amt abhängig.
>
> wie ist das dann? kann das amt mich dann dazu verpflichten arbeiten
> zugehen? das habe ich nämlich gehört.
>
> aber erstens würd ich mein kind gern selbst erziehen und nicht abgeben und
> zweitens ist mein chef ja noch nicht dazu verpflichtet mich einzustellen.
>
> weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was da auf mich zu kommt, weil jeder
> was anderes sagt.
>
> danke euch schonmal!
Hallo Karima85,
da du ja in einem Arbeitsverhältnis stehst,hast du doch eigentlich gar nichts mit dem Arbeitsamt zu tun,oder habe ich das falsch verstanden?
Du beantragst doch kein Geld beim Amt,warum sollten sie dich dann zwingen arbeiten zu gehen?
> hallo mamis
>
> also mein kleiner ist am 31.03.2010 geboren und wir haben das elterngeld
> auf ein jahr beantzragt.
>
> ich habe vorher in einem unbefristeten verhältnis gearbeitet und bin ja
> jetzt in elternzeit. habe erstmal zwei jahre angegeben, das dritte kann ich
> ja noch später angeben.
>
> so jetzt werd ich ja im april 2011 kein elterngeld mehr bekommen und da
> mein mann bafög empfängt und auf 400 € basis arbeitet sind wir bis aufs
> erste dann erstmal vom amt abhängig.
>
> wie ist das dann? kann das amt mich dann dazu verpflichten arbeiten
> zugehen? das habe ich nämlich gehört.
>
> aber erstens würd ich mein kind gern selbst erziehen und nicht abgeben und
> zweitens ist mein chef ja noch nicht dazu verpflichtet mich einzustellen.
>
> weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was da auf mich zu kommt, weil jeder
> was anderes sagt.
>
> danke euch schonmal!
Hallo Karima85,
da du ja in einem Arbeitsverhältnis stehst,hast du doch eigentlich gar nichts mit dem Arbeitsamt zu tun,oder habe ich das falsch verstanden?
Du beantragst doch kein Geld beim Amt,warum sollten sie dich dann zwingen arbeiten zu gehen?

30. Dez 2010 13:57
ts84 hat geschrieben :
> Karima85 hat geschrieben :
> > hallo mamis
> >
> > also mein kleiner ist am 31.03.2010 geboren und wir haben das elterngeld
> > auf ein jahr beantzragt.
> >
> > ich habe vorher in einem unbefristeten verhältnis gearbeitet und bin ja
> > jetzt in elternzeit. habe erstmal zwei jahre angegeben, das dritte kann ich
> > ja noch später angeben.
> >
> > so jetzt werd ich ja im april 2011 kein elterngeld mehr bekommen und da
> > mein mann bafög empfängt und auf 400 € basis arbeitet sind wir bis aufs
> > erste dann erstmal vom amt abhängig.
> >
> > wie ist das dann? kann das amt mich dann dazu verpflichten arbeiten
> > zugehen? das habe ich nämlich gehört.
> >
> > aber erstens würd ich mein kind gern selbst erziehen und nicht abgeben und
> > zweitens ist mein chef ja noch nicht dazu verpflichtet mich einzustellen.
> >
> > weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was da auf mich zu kommt, weil jeder
> > was anderes sagt.
> >
> > danke euch schonmal!
>
> Hallo Karima85,
>
> da du ja in einem Arbeitsverhältnis stehst,hast du doch eigentlich gar nichts mit dem
> Arbeitsamt zu tun,oder habe ich das falsch verstanden?
> Du beantragst doch kein Geld beim Amt,warum sollten sie dich dann zwingen arbeiten zu
> gehen?
ich bin mir halt nicht so sicher! da mein mann ja wie erwähnt nicht vollzeit beschäftigt ist, haben wir am ende des monats natürlich auch nicht genug um um die runden zu kommen. wahrscheinlich muss sich dann einfach mein mann dort melden und es wird alles über ihn abgerechnet oder?
aber eine sache stimmt echt, die sachbearbeiter machen es manchmal echt alles so wie sie meinen! da hab ich auch schon ganz viel gehört!
ich danke euch allen für eure erfahrungen und ratschläge!!!!!!
euch allen einen guten rutsch ins neue jahr
> Karima85 hat geschrieben :
> > hallo mamis
> >
> > also mein kleiner ist am 31.03.2010 geboren und wir haben das elterngeld
> > auf ein jahr beantzragt.
> >
> > ich habe vorher in einem unbefristeten verhältnis gearbeitet und bin ja
> > jetzt in elternzeit. habe erstmal zwei jahre angegeben, das dritte kann ich
> > ja noch später angeben.
> >
> > so jetzt werd ich ja im april 2011 kein elterngeld mehr bekommen und da
> > mein mann bafög empfängt und auf 400 € basis arbeitet sind wir bis aufs
> > erste dann erstmal vom amt abhängig.
> >
> > wie ist das dann? kann das amt mich dann dazu verpflichten arbeiten
> > zugehen? das habe ich nämlich gehört.
> >
> > aber erstens würd ich mein kind gern selbst erziehen und nicht abgeben und
> > zweitens ist mein chef ja noch nicht dazu verpflichtet mich einzustellen.
> >
> > weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was da auf mich zu kommt, weil jeder
> > was anderes sagt.
> >
> > danke euch schonmal!
>
> Hallo Karima85,
>
> da du ja in einem Arbeitsverhältnis stehst,hast du doch eigentlich gar nichts mit dem
> Arbeitsamt zu tun,oder habe ich das falsch verstanden?
> Du beantragst doch kein Geld beim Amt,warum sollten sie dich dann zwingen arbeiten zu
> gehen?

ich bin mir halt nicht so sicher! da mein mann ja wie erwähnt nicht vollzeit beschäftigt ist, haben wir am ende des monats natürlich auch nicht genug um um die runden zu kommen. wahrscheinlich muss sich dann einfach mein mann dort melden und es wird alles über ihn abgerechnet oder?
aber eine sache stimmt echt, die sachbearbeiter machen es manchmal echt alles so wie sie meinen! da hab ich auch schon ganz viel gehört!
ich danke euch allen für eure erfahrungen und ratschläge!!!!!!
euch allen einen guten rutsch ins neue jahr

30. Dez 2010 22:55
hallo karima85,
da dein mann arbeitet, muß er zum amt gehen und eine aufstockung beantragen, also arbeitlosengeld II.
das wird er für euch sicherlich bekommen, da er geringverdiener ist und er eine familie hat, und du kannst deine elternzeit genießen...
da dürfte es keine probleme geben. holt euch die unterlagen und reicht diese schnell möglichst ein, die lassen sich immer mal gerne zeit, die sachen zu bearbeiten.
@Daya bitte immer gerne.
ich hatte mal unter "elternzeit bei hartz 4" gegooglet, mußte aber aus zeitmangel damit auf hören. probier mal dein glück da..
da dein mann arbeitet, muß er zum amt gehen und eine aufstockung beantragen, also arbeitlosengeld II.
das wird er für euch sicherlich bekommen, da er geringverdiener ist und er eine familie hat, und du kannst deine elternzeit genießen...
da dürfte es keine probleme geben. holt euch die unterlagen und reicht diese schnell möglichst ein, die lassen sich immer mal gerne zeit, die sachen zu bearbeiten.
@Daya bitte immer gerne.
ich hatte mal unter "elternzeit bei hartz 4" gegooglet, mußte aber aus zeitmangel damit auf hören. probier mal dein glück da..
31. Dez 2010 22:19
Nimast hat geschrieben :
> hallo karima85,
> da dein mann arbeitet, muß er zum amt gehen und eine aufstockung
> beantragen, also arbeitlosengeld II.
> das wird er für euch sicherlich bekommen, da er geringverdiener ist und er
> eine familie hat, und du kannst deine elternzeit genießen...
> da dürfte es keine probleme geben. holt euch die unterlagen und reicht
> diese schnell möglichst ein, die lassen sich immer mal gerne zeit, die
> sachen zu bearbeiten.
>
>
> @Daya bitte immer gerne.
> ich hatte mal unter "elternzeit bei hartz 4" gegooglet, mußte
> aber aus zeitmangel damit auf hören. probier mal dein glück da..
ich danke dir vielmals! jetzt hast du mich echt beruhigt!
ich wünsche dir, deinem kind und deiner ganzen familie alles gute für das neue jahr!
lg karima
> hallo karima85,
> da dein mann arbeitet, muß er zum amt gehen und eine aufstockung
> beantragen, also arbeitlosengeld II.
> das wird er für euch sicherlich bekommen, da er geringverdiener ist und er
> eine familie hat, und du kannst deine elternzeit genießen...
> da dürfte es keine probleme geben. holt euch die unterlagen und reicht
> diese schnell möglichst ein, die lassen sich immer mal gerne zeit, die
> sachen zu bearbeiten.
>
>
> @Daya bitte immer gerne.
> ich hatte mal unter "elternzeit bei hartz 4" gegooglet, mußte
> aber aus zeitmangel damit auf hören. probier mal dein glück da..
ich danke dir vielmals! jetzt hast du mich echt beruhigt!
ich wünsche dir, deinem kind und deiner ganzen familie alles gute für das neue jahr!
lg karima
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...