Speiseplan Kind 13 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
der Übergang zur reinen Familienkost verunsichert mich zur Zeit etwas. Daher wäre ich dankbar über eine Meinung zu unserem aktuellen Speiseplan. Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt.
Nach dem Aufstehen (ca. 7 Uhr)
200ml Pre
Ca. 9 Uhr
Gemeinsames Frühstück (Brot und Obst. Dazu ab und zu auch mal Rührei)
Ca. 11.30 Uhr
Mittagessen (Mal Hipp Gläschen, mal Selbstgekocht)
und Obst zum Nachtisch
Ca. 14.30 Uhr
Obst und ein paar Knabbereien (Hirsekringel, Reiswaffel, usw.)
Ca. 18.30 Uhr
Milchbrei mit Obst
Vor dem Zubettgehen dann nochmal ca. 100ml Pre
Viele Grüße
der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht prima aus!
Im Laufe der Zeit können Sie noch das Fläschchen vor dem Schlafen wegfallen lassen, so dass der Milchbrei oder später irgendwann die Brot-Milch-Mahlzeit die letzte Mahlzeit am Tag wird.
Ihrer Kleinen reichen nun im zweiten Lebensjahr 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag, um Ihren Bedarf zu decken. Am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt.
In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu.
Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Noch kann es etwas mehr Milch sein, besonders in der Übergangsphase vom Baby zum Kleinkind - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung.
Gehen Sie mit der Milch am Abend nach Ihrem Gefühl und dem Tempo Ihrer Kleinen vor. Aber Zähne putzen nicht vergessen!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.