Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und isst bereits seit 1 1/2 Monaten mit großer Vorliebe sein Mittagsmenü und anschließend ein paar Löffel Obstmus. Das klappt wunderbar

Unsere Kinderärztin hat den frühen Start unterstützt, da unser Schatz schon sehr groß und weit für sein Alter ist... (er ist bereits 74 cm

Nun haben wir mit dem Abendbrei (Hipp Gute Nacht Brei Grießbrei pur, meinen selbstgekochten mochte er nicht

Auch hier klappt alles wunderbar, Johannes isst wunderbar und es schmeckt ihm sehr gut.
Allerdings habe ich das Gefühl ihm reicht der Abendbrei nicht aus.. nach 190g meckert er und will mehr ... ich hab ihm erst Milch abgeboten, aber da die Milchmahlzeit durch den Brei ja eigentlich abgelöst werden sollte, kam mir das nicht richtig vor.
Nun habe ich ein zweites Glas geöffnet und ihm 1,5 Gläschen angeboten... er hat alles verputzt... ALLES

Eigentlich klappt das mit seinem Sättigungsgefühl ganz gut, denn Mittags oder bei der morgendlichen- oder der nachmittags- Flasche lässt er das Schnäbelchen einfach zu... aber beim Abendbrei hört er nicht auf

Achso.. während des Abendbreis biete ich ihm alle 5-10 Löffel die Wasserflasche an, da trinkt er auch

Ich bin überfordert... natürlich freue ich mich, dass er so gut und gerne isst... aber ich bin mir unsicher..
Achso... und habt ihr eine Erklärung dafür, warum unser Schatz seit dem Abendbrei nicht mehr durchschläft? Er wird plötzlich 2x in der Nacht wach... vorher schlief er durch...
Unser Tag sieht wie folgt aus:
8:30 Uhr Flasche Pre 230 ml
11:00 Uhr Mittagsbrei 190 g und Obstmus
15:00 Uhr Flasche Pre 230 ml
19:00 Uhr Abendbrei Grieß pur 190 g - hat aber noch Hunger..
Danke für eure Hilfe

da haben Sie ja ein kleines Löffelmonster zuhause!
Ihrem Kleinen schmeckt und bekommt es so gut, dass er abends gerne noch von einem zweiten Gläschen einen Teil schnabulieren darf. Sie können auch mit etwas Obstmus den Brei „strecken“. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind merkt, dass es satt ist.
Bieten Sie ihm danach auch noch Wasser oder Tee als Getränk und Abschluss an. Es kann gut sein, dass er deshalb nachts aufwacht, weil er durstig ist und aus Gewohnheit eine Milch einfordert.
Das Aufwachen kann auch einfach ohne Grund sein. In dem Alter ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Kleinen nachts noch nach Milch verlangen. Auch wenn es vorher schon anders ausgesehen hat.
Übrigens: Bei unseren Abendbreien im Gläschen bieten wir nur eine Portion mit 190g an. Das ist die Menge Brei, wie sie auch zu Beginn von den Kleinen gut geschafft wird. Bei größerem Appetit werden erfahrungsgemäß unsere Instant-Milchbreie bevorzugt. Hier sind Sie bei der Zubereitung ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Das beruhigt mich, dass er noch mehr essen darf, wenn er mag...
Durch die regelmäßigen Pausen, die ich während des Essens einlege glaube ich eigentlich nicht, dass es zu schnell ist ... Mhh... mittags klappt es ja mit einem Glas und der Prinz ist satt... aber ich achte trotzdem noch mal drauf
Sind denn die Instantbreie auch ohne Zucker? Das hat mich nämlich eigentlich dazu gebracht die Gläschen zu kaufen.
ja, alle unsere HiPP Pulver-Milchbrei sind ohne Zuckerzusatz: https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... eidebreie/
Weiterhin viel Löffelspaß wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.