Milchzubereitung auf Fencheltee-Basis

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3190667
27. Sep 2018 08:26
Milchzubereitung auf Fencheltee-Basis
S.g. Hipp Team,
Auf den Bio-Fenchel Tee findet sich keine Altersangabe (ab wann) mehr, jetzt habe ich zwar schon irgendwo gelesen, das dies nicht mehr erwünscht ist weil ein Kind bis 4M keinen Tee benötigt.....Wir machen aber für unser beiden Frühchen seit sie vom Fläschchen trinken die Nahrung auf Fencheltee Basis (mit Empfehlung vom KH), kann dieser Tee auch weiterhin verwendet werden? Die Angaben auf der Homepage sind doch recht klar in Richtung ab6M und ab8M. Unsere Kleinen sind jetzt bald 4M.
Danke
HiPP-Elternservice
27. Sep 2018 15:11
Re: Milchzubereitung auf Fencheltee-Basis
Liebe RomyIrmi“,
ja, das stimmt. Seit Beginn 2016 tragen vier unserer HiPP Tees keine Altersempfehlung mehr: Erster Bio Wohlfühl-Tee, Erster Bio Fenchel-Tee (beide Portionsbeutel) sowie die beiden Beuteltees Bio-Fenchel-Tee und Bio-Früchte-Tee https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/

Grund hierfür ist die Empfehlung führender Institutionen, dass voll gestillte oder mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Kinder neben Milch keine zusätzliche Flüssigkeit benötigen. Auch der Gesetzgeber folgt nun dieser Empfehlung der Fachgesellschaften und sieht keine Notwendigkeit für Tees vor Beginn der Beikosteinführung (vor vier Monaten). In diesem Alter ist ein Baby mit der Milch rundherum bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit.

Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig: Wenn ein Baby sehr stark schwitzt, z. B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall oder Erbrechen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch Wasser oder ungesüßten Tee (wie z.B. unsere HiPP Tees) zu geben. Wird gestillt, reicht es meist aus, wenn Mütter ihr Baby häufiger anlegen.

Den HiPP Bio Fenchel-Tee können Sie auf Empfehlung Ihres Arztes oder Krankenhauses wie in Ihrem Beitrag beschrieben verwenden. Wenn Sie Tees verwenden sollen, können Sie auf unsere HiPP Qualität vertrauen.

Eine dauerhafte Verwendung von Kräutertees zur Zubereitung von Milchnahrung möchten wir Ihnen nicht empfehlen. Wir wissen, dass es üblich ist, für Babys, die stark unter Blähungen leiden, das Fläschchen mit Tee zuzubereiten. Es spricht nichts dagegen, wenn in solchen Phasen über einen kurzen Zeitraum ein- oder zweimal am Tag ein Kräutertee als Basis für die Milchnahrung Verwendung findet. Dabei müssen die Säuglingsnahrungen immer genauso dosiert werden, wie auf der Packung angegeben! Nur so kann sichergestellt werden, dass der Säugling adäquate Mengen an Nährstoffen aufnimmt.

Allerdings raten wir davon ab, die Milchnahrung permanent mit einem Kräutertee - egal welcher Art - zuzubereiten. Babys sollen lernen, dass Milch nach Milch schmeckt. Daher sollte die Milchnahrung prinzipiell immer mit Wasser zubereitet werden.

Sprechen Sie doch noch einmal bei Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt über dieses Thema.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...