Essen essen essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe da mal eine Frage mein kleiner gerade 18 Monate alt geworden isst seit ca. 4 Wochen unglaublich viel meiner Meinung nach. Am Anfang dachte ich noch na gut ein Wachstumsschub eventuell aber so langsam
mache ich mir doch ein paar Gedanken ob das so normal ist. Ein Beispiel was er heute alles so gegessen hat. Frühstück: Paprika, Gurke, Müsli mit Jogurth ( gibt es immer Wechsel Müsli oder Brot mit Wurst oder Käse ). Mittagessen: Reis mit Hähnchengeschnetzeltem und Salat ( Tagesmutter kocht jedem Mittag warm und abwechslungsreich Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. ) Abends: Nudeln mit Gulasch ( hierzu muss ich sagen Abendessen ist auch sehr abwechslungsreich, Mama und Papa sind es gewohnt abends warm zu essen hierbei tue ich mich aber auch gerade sehr schwer weil
Ich nicht weiß ob es so gut ist wenn der kleine zweimal am Tag warm isst, es gibt natürlich auch Tage wo es nur Abendbrot gibt. Vorm zu Bett gehen gibt es noch eine kleine Flasche Kindermilch ca. 80 bis 100 ml trinkt er davon.( mit der Abendflasche wollte ich nun langsam aufhören). Nun kommt aber das entscheide zwischen diesen ganzen Mahlzeiten will er ständig was zu essen haben, ich versuche ihm dann Obst oder Gemüse zu geben aber natürlich gibt es dann auch mal ein fruchtzwerg oder Milchbrötchen oder die berühmten quechis oder andere Dinge.Er ist unglaublich gerne Käse. So geht das den ganzen Tag irgendwie habe ich derzeit das Gefühl er ist nur noch am essen. Und wir sprechen hier nicht von kleinen Portionen sondern ein schon gut gefüllter Kinderteller. Zur seiner Statur er ist ca. 88/90 cm groß und wiegt ca. 11,5/ 12 Kilo. Er war schon immer groß und gut dabei aber nicht dick oder so. Er läuft auch seit ca.3 Monaten. Was sagt ihr zu dem ganzen. Normal, nicht normal. Mache ich was falsch,
Danke für eure Antwort.
Liebe Grüße Silvia
aus meiner Sicht, alles normal und Sie machen nichts falsch.
Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken.
In der Regel haben gerade Kinder ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden und wissen, was Ihnen gut tut. Sie holen sich das, was Sie brauchen. Dabei kann es immer wieder Phasen geben, in denen der Appetit besonders groß ausfällt.
An sich sind die Essensmengen, die Sie oben beschrieben, prima in Ordnung. Zumal Ihr Kleinre wohl gut damit zurecht kommt und er es sich vom Gewicht her gut leisten kann. Mit seinem Gewicht liegt Ihr Schatz mitten in der Norm. Mit seiner Größe ist er ordentlich nach vorne geprescht.
Ich verstehe jedoch, dass Sie dieses ständige Verlangen nach Essen beschäftigt. Das Thema Essen und Gewicht sollten aber nicht zu raumgreifend werden.
Versuchen Sie die Mahlzeiten möglichst auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Lassen Sie Ihren Jungen bei den regulären Mahlzeiten einfach mal so viel lassen wie er will. Das gilt auch für die Zwischenmahlzeiten.
Vielleicht ist es nur eine Phase.
Wenn Sie beunruhigt sind, suchen Sie auch das Gespräch mit dem Kinderarzt. Dieser kann die Entwicklung und das Verhalten Ihres Jungen am besten einordnen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.