Wie viele Gläschen zum Mittag

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3029234
24. Aug 2018 13:10
Wie viele Gläschen zum Mittag
Mein Sohn (5 Monate) würde ca. 1,5 Gläschen (190g Menüs) verspeisen und zusätzlich noch zwischen 0,5 bis 1 Gläschen Obstbrei. Ich finde die Portionen ein bisschen groß und bin mir unsicher wie groß in seinem Alter eine Maglzwit sein sollte.

Danke für die Hilfe
Mareike
HiPP-Elternservice
24. Aug 2018 15:59
Re: Wie viele Gläschen zum Mittag
Liebe Mareike,

ja das nenne ich mal einen Bärenhunger! Das ist wirkliche eine große Portion für ein 5 Monate altes Kind.

Gehört Ihr Sohn zu den größeren und schweren Babys? Dann braucht er einfach mehr Energie und Nährstoffe als ein ganz kleines, zierliches Kind.

Vertrauen Sie auf Ihrem Sohn. Er hat ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl. Er darf sich bei den einzelnen Mahlzeiten jeweils ausreichend satt essen.

Auch entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit. Erfahrungsgemäß weiß ein Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm gut tut.

Geht es Ihrem Kleinen mit und nach der Mittagsmahlzeit gut? Passt die Verdauung?

Es gibt Kinder die verputzen zweitweise zum Mittag zur Orientierung anderthalb bis zwei Menügläschen (300 bis 400g). Nachtisch nach dem Menü reichen ein paar Löffel (etwa 50g) aus. Reichen Sie noch etwas Wassere gegen den Durst.

Nehmen Sie sich für die Mahlzeit viel Zeit und machen Sie immer mal wieder kleine Pausen. Er sollten sein Essen nicht „schlingen“, denn es dauert immer auch einen Moment bis Kinder merken, dass sie langsam satt werden, das ist ganz normal.

Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bitte auch den Kinderarzt Ihres Sohnes.

Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3029234
1. Sep 2018 15:01
Re: Wie viele Gläschen zum Mittag
Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich!
Ja er ist tatsächlich recht groß für sein Alter.
Den Tip bezüglich des langsamen Essens werde ich versuchen umzusetzen, da es ihm immer nicht schnell genug gehen kann.
Wasser bekommt er ausreichend während und zwischen den Mahlzeiten.

Danke!!!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...