Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ab Septemer Kindergarten
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine kleine kommt nun dises jahr ab september in den Kindergarten. Sie ist dann noch keine 3 Jahre (wird sie im januar) haben lange hin und her überlegt ob wir nicht auch bis januar warten sollen doch da wäre sie dann alleine "neu" also hoffen wir das es ihr im September gemeinsam mit anderen Kindern evtl leichter fällt.
Ich hab risen angst das sie nicht zurecht kommt.
Sie hat keine geschwister und auch in der Verwandschaft ist kein Kind in ihrem Alter. Auch in unserer direkten Nachbarschaft nicht.
Wenn wir mal am spielplatz sind da sieht sie den anderen Kindern zu aber geht nie auf sie zu und wenn eines der anderen kinder auf sie zugeht macht sie eher noch 3 Schritte zurück...
Wie ist das bei euch so?
Habt ihr ein paar Tipps?
Außerdem ist meine kleine auch noch eine windelträgerrin auch wenn das laut Kiga ok sei habe ich da bedenken das bei doch so vielen kinder geguckt wird das sie nicht ständig nass ist.
Dann hat sie auch noch ihren schnuller... Soll zwar für die Anfangszeit ok sein aber ich habe bedenken das das klappt da wir den zuhause auch schon 100x täglich suchen müssen.
Außerdem geht ohne ihren kleinen schmuseteddy gar nichts, der wird immer gebraucht ob bei Müdigkeit, schlechter Laune oder beim Aua (da ist er besonders wichtig)? Was meint ihr habt ihr vill da ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mit einen Tipp geben?
Wir haben eine Liste bekommen was die kleine braucht. Zb. Turnsachen. Matschkleidung. Gummistiefel. Wechselkleidung. Wickelsachen... habt ihr den die sachen alle schon am ersten Tag mitgebracht oder eher alles nach und nach?
Wir sind vom Alter her tatsächlich "alte Hasen". Mein Sohn ist mit 12 Monaten in der Kita gestartet und ich war viel schlimmer als er
Schüchtern sein ist vollkommen ok, die Erzieher wissen schon wie sie es anstellen das die Kinder Anschluß bekommen, da vertraue ich drauf. Evtl geht ja auch ein kind aus der Kita direkt auf euch zu. Außerdem gibt es doch bestimmt eine Eingewöhnung? Die lief bei uns über 14 Tage, eigentlich waren sogar 4 Wochen vorgesehen, hat aber besser geklappt. Wir sind erst für ne Stunde, dann zwei, erst ich noch in der Einrichtung, dann war ich mal weg aber immer in der Nähe zum schnellen abholen, bis es voll geklappt hat.
Mein Knirps kommt nach den Ferien auch zu den "großen" er ist dann gerade drei. Er trägt noch Windel, Toilette ne danke. In unserer Einrichtung gibt es klare Windel Wechsel Zeit. Da gehen alle Pampers Kinder der Reihe nach um Uhrzeit x zum Wechsel, meist nach dem Frühstück und dann nach dem Mittagessen sofern ganztag Kind. Würde ich entweder fragen wie es läuft oder eben den ersten elternabend abwarten wenn er nicht erst ewig spät ist.
Schnuller gibt es bei uns auch noch, allerdings ist hier Ende nächster Woche Schluss und das auf die harte Tour. Er wird drei, dann gibt es den nicht mehr. Kommt er in die große Gruppe ist er "groß" und braucht ihn nicht mehr. Das Drama mach ich im Urlaub mit
Schmuse teddy hatte er immer in der Kita, nicht den von zu Hause, sondern gleiches Modell in zweiter Ausführung damit es nicht verloren geht und das Drama noch größer wird. Tatsächlich muss ich morgen mal fragen wo das abgeblieben ist, sonst ist das Drama in zwei Wochen vorprogrammiert wenn nöne und nune in der Kita fehlen
Die Liste der Sachen die mitzubringen sind habe ich nach und nach abgearbeitet. Wurden wir auch drum gebeten weil sonst 6-10 oder mehr Eltern alles am ersten Tag mitbringen und ein totales Chaos entsteht beim zuordnen. Das wichtigste sofort: Pampers, feuchttücher falls erwünscht, wechselkleidung. Gummistiefel werde ich erst zum "schlechten Wetter" besorgen und stellen, im August sollte es noch warm und trocken genug sein. Wenn man sehr viel Pech hat wird der Stiefel nicht einmal angezogen und schon muss man nen neuen kaufen. Matsch Sache werde ich auch so handhaben, zum Herbst hin. Also das gestaffelt nach Gebrauch
Und wenn ich nur dran denke das er zu den "großen" gehört und das in 14 Tagen da kommt der Wasserfall, voll bescheuert. Ich glaube wir erwachsene empfinden das alles schlimmer als die Kinder es letztendlich finden.
Es ist jetzt sehr lang geworden, aber ich hoffe es ist etwas hilfreiches für dich dabei und ich wünsche euch einen schönen Start im Kindergarten
Liebe Grüße
Das wird bestimmt werden
Na ja es wird sich zeigen hab viel gelesen und auch einiges das mich dann doch sehr beruhigt hat. Mal abwarten und dann wird es sich zeigen
Uns war wichtig,dass er ziemlich schnell soziale Kontakte kennenlernt,was auch nach einer Eingewöhnung von 4 Wochen super geklappt hat.Die gewünschten Sachen haben wir sofort am 1 Tag mitgebracht für die Krippe und auch für morgen für den Übergang ist die neue Tasche mit den ganzen Sachen schon gepackt.Pampers trägt der junge Mann hier auch noch.In der Kita geht er auf Toilette,sagt Bescheid....hier zu Hause interessiert ihn die Toilette nicht wirklich.....obwohl er sich hier den Aufsatz selber ausgesucht hat mit Hocker usw. Vorm Badengehen geht er mal,aber das wars auch. Schnuller gibt es hier noch zum Schlafen,ansonsten sind wir da auch radikal,zumal es beim Sprechen einfach nervt.Und er spricht echt super für sein Alter.
Lass es auf dich zukommen.Deine Maus wird tatsächlich das Tempo der Eingewöhnung bestimmenAuch war hier ein Kuscheltier absolut kein Problem (alleine schon durch den Mittagsschlaf),wobei der ja nu auch vorbei ist.Aber ich denke,als Trösterli oder einfach als Wegbegleiter,sollte ein Stofftier kein Problem darstellen.
Großartig viel Kontakt zu anderen oder gar gleichaltrigen Kindern hatte unser vor Krippenbeginn auch nicht und klar waren die ersten Tage auch tränenreich.Aber er hat sich,trotz anfänglicher Schüchternheit echt super eingelebt.Und da er erst mit 1,5 Jahren anfing mit dem Freilaufen,war er ein halbes Jahr quasi auch noch nicht sehr mobil.
Klar, die Erzieher können in der Kita bei der Menge an Kindern nicht so extrem auf die individuellen Wünsche und Vorlieben eines jeden Einzelnen eingehen, aber in einer guten Kita wird das so gut es geht versucht, gerade in der Anfangszeit. Beim Thema Schnuller oder Kuscheltier, darf man natürlich keine Ausnahme machen, wenn das nicht erlaubt ist, dann ist das so und muss für alle gelten, sonst werden die Erzieher ja nicht mehr froh. Bei uns war es in der Krippe (unser Sohn ist mit 18 Monaten in die Kita/Krippe gegangen) so, dass die Kinder den Schnuller nur zum Schlafen haben durften, ebenso Kuscheltiere. War am Anfang etwas Drama, wurde aber dann schnell akzeptiert und wir haben das daheim dann genauso gehandhabt bis heute.
Die ganzen Kleider etc., wo du mitbringen solltest, haben wir am ersten Tag gleich mitgebracht.
Die Kleinen meistern das i. d. R. nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr gut und entwickeln sich oft in Richtungen, die man nie vermutet hätte
Lass einfach alles auf dich zukommen, das wird schon. Ich wünsche euch eine schöne Zeit und deiner Tochter viel Spaß in der Kita
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.