Beikost einführen, aber wie?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2888428
31. Jul 2018 21:40
Beikost einführen, aber wie?
Hallo liebes Hipp Team,

ich würde gern langsam mit dem Brei starten. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und zeigt großes Interesse am Essen der Erwachsenen :lol:

ABER meine Herausforderung ist nun folgende:
In allen Beikostplänen wird immer von 5 Mahlzeiten ausgegangen... mein Sohn trinkt allerdings nur 4 - er möchte auch zwischendurch nichts.

Die Zeiten sind:
8 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 22 Uhr
Er trinkt 230 ml Pre pro Flasche (er war schon sehr groß bei der Geburt und ist es auch immer noch ;) )

Überall steht nun, dass man Mittag mit dem Gemüsebereichen anfängt. Dafür würde ich die 13 Uhr Flasche nehmen. Aber wie würde ich dann die anderen Mahlzeiten tauschen? Bzw. Welche? Den Abendbrei zu 17 Uhr oder erst 22 Uhr ? Er ist 22 Uhr immer sehr sehr müde und schlürft seine Flasche im Halbschlaf hinter, so dass ich befürchte mit dem Brei zu so später Stunde nicht wirklIch was wird... die Frage ist auch ob der gute Nacht Brei um 22 Uhr sinnvoll ist... ich tendiere ja eher zur 17 Uhr Mahlzeit, aber dann wäre keine Mahlzeit mehr für den nachmittagsbrei :|

Ich bin verwirrt... seufz
HiPP-Elternservice
1. Aug 2018 12:27
Re: Beikost einführen, aber wie?
Liebe „Lotti_Lottinka“,
lassen Sie sich da nur nicht verunsichern.
Ernährungspläne für Babys sind einfach nur eine Richtschnur, an der man sich orientieren kann.
Sie haben keinen verbindlichen Charakter.

Jedes Baby ist ganz individuell zu betrachten. Machen brauchen sechs oder sieben Mahlzeiten, andere sind mit vier Mahlzeit super zufrieden und gedeihen bestens. Also alles im grünen Bereich:-)

Fangen Sie doch jetzt erst mal in aller Ruhe damit an, das Gemüse und darauf aufbauend den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag einzuführen. Da vergehen wieder vier Wochen, was für ein Baby eine unendlich lange Zeit ist, in der sehr viel passieren kann.

Hat sich das Mittagsessen dann mal gefestigt, kann eine weiterer Brei wie der Milchbrei am Abend auf den Plan kommen.

Zu welcher Uhrzeit Sie den Brei dann reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Junge. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner weder zu hungrig, noch zu müde ist.

Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei also eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Meist wird der Brei zwischen sechs und acht Uhr gereicht. Bei Ihnen kann dies aber auch ganz anders sein. Sicher finden Sie ein Zeitfenster, was für Ihren Kleinen besonders angenehm ist und wo er genug Hunger hat. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor.

Und Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten.
Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen.

Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Lassen Sie das alles langsam und sorglos auf sich zu kommen. Strikte Pläne und Zeiten mit Baby sind ohnehin oft nur Theorie.

Viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...