Beikost wird plötzlich verweigert

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Anita220717
24. Jul 2018 12:49
Beikost wird plötzlich verweigert
Liebes Hipp Team

Meine Tochter ist seit gestern 8 Monate. Vor genau 2 Wochen kamen ihre oberen beiden Zähne. Ca 1 Woche zuvor begann sie weniger zu essen. Seit sie durch sind lehnt sie mir immer wieder den Löffel ab und möchte nur Fläschen. Ich habe es jetzt 2 Wochen probiert aber nichts da. Sie wert sich mit Händen und Füßen.

Kurze Info: Sie hat am 17.6 ihren ersten Zahn bekommen und dann in 14 Tagen weitere 3. Seit her ist Stopp. Sie krabbelt seit 3 Wochen, spielt, hat volle winden und schläft brav.

Meine Frage: Soll/ Kann ich mit der Beikost mal Pause machen? Wenn ja, wie lange? Das Problem, wenn ich Beikost versuche, so 2-3 mal mit dem Löffel, verweigert sie mir gleich drauf leider auch die Flasche

Mit freundlichen Grüßen Anita
HiPP-Elternservice
24. Jul 2018 21:54
Re: Beikost wird plötzlich verweigert
Liebe Anita,

bei der Beikost kann es immer mal holpern, lassen Sie sich davon nicht entmutigen.

Ihre Kleine hat in kurzer Zeit vier Zähnchen bekommen, das hat sie bestimmt geplagt. Wenn sich ein Zahn nach oben drückt, sind Babys oft sehr empfindlich an der Kauleiste. Da können der Löffel und der warme Brei schon unangenehm sein. Ein gekühlter Beißring vor dem Löffeln kann Linderung verschaffen. Sie können auch den Mittags- und Abendbrei aus dem Gläschen mal kalt (=Zimmertemperatur) anbieten. Das empfinden die Kleinen oft als angenehmer.

Vielleicht braucht es auch noch etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Dann könnte eine Pause sinnvoll sein.
Haben Sie das Gefühl eine Pause würde Ihnen beiden guttun, dann machen Sie das für ein paar Tage! Danach können Sie wieder frohgemut mit den Breien starten.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Kleine bald wieder mit Freude löffelt!

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...