Mag kaum Brei und auch nicht trinken.

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich brauch mal dringend einen Rat. Meine Tochter 6 Monate bekommt seit ca. 3 Wochen Breikost zum Mittag (Gemüse) und Vormittag (Obst) zu essen. So wie der Kinderarzt vorgeschlagen hat führen wir ihn löffelweise ein und reduzieren die Fläschchen (PRE HA Nahrung) immer mehr.
Auf den Ettiketten steht ja eine 190g Portion ist eine Mahlzeit. Sie will aber ausschließlich die Reine weiße Frühkarotte und Pastinaken (beide 125g). Das putzt sie auf einmal und ganz schnell weg. Alles ander wird ausgespuckt und die Lippen fest zusammengepresst. Trinken will sie gar nichts. Kein Wasser und keinen Tee.
Ich frage mich natürlich ob reines Gemüse reicht und genug Nährstoffe für die Entwicklung liefert.
Und wie soll ich damit umgehen das ihr nichts anderes schmeckt? Einfach immer wieder probieren?
Ihr Essensplan sieht so aus:
6 Uhr 210ml Milchnahrung
9.30 Uhr ein halbes Gläshen Hipp Bioapfel+ 160ml Milchnahrung
13 Uhr ein ganzes Glas Hipp Gemüse (125g)+ 100 ml Milchnahrung
16 Uhr 210ml Milchnahrung
19.30 Uhr 210ml Milchnahrung
Muss dazu sagen sie ist für ein Mädchen recht groß. Mit Anfang 5. Monat hatte sie 72cm bei 10 Kilo

Danke und Liebe Grüße
Verena
zunächst zum Trinken von Wasser oder Tee.
Ihr Liebling hat einfach noch keinen Durst. Noch decken die 3 vollen und die 2 „Teil“-Fläschchen zu 100% ihren Flüssigkeitsbedarf.
Sobald ein Brei vollständige eingeführt ist der Getreide-Obst-Brei oder der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, dann bieten Sie nach den Breien statt Milch Wasser an, sie wird trinken, wenn sie durstig ist. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester (dritter Brei, nur noch ein bis zwei Milchfläschchen), verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Kleine vertrauen.
Toll, dass es mit dem puren Gemüse so gut klappt, gut das sie selbiges noch um die Milch ergänzen, denn das Gemüse alleine ist keine vollwertige Mahlzeit.
Vielleicht empfindet Ihr Mädchen den Brei mit Kartoffel als etwas zu fest?
Verdünnen Sie ihn ruhig ein wenig mit abgekochtem Wasser. Oder rühren Sie etwas von den puren Einstiegsgemüsegläschen (purem Gemüse) unter den Gemüse-Kartoffel-Brei.
Oder Sie testen mal direkt ein Menü mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch.
Machen Sie ihr täglich wieder das Angebot. Bei den Kleinen ist vieles die Gewöhnung und dabei geduldiges, ständiges Anbieten.
Auch kann sich ein Verhalten oder Essvorliebe von heute auf morgen ändern und plötzlich ist Ihre Kleine ganz erpicht auf ihr Menü. In diesem Alter ist alles möglich.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.