Gemüsebrei wird nicht mehr richtig angenommen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Yvo_2018
23. Jul 2018 13:55
Gemüsebrei wird nicht mehr richtig angenommen
Hallo zusammen,

wie es oben schon steht nimmt mein Kleiner (4,5 Monate) den Gemüsebrei Mittags nicht mehr richtig an.

Wir haben mit den Gläschen vor 2 Wochen angefangen (ist mit Kinderärztin abgesprochen), erst gab es reines Gemüse wie Kürbis und Pastinake die hat er sehr gut gegessen und jetzt sind wir vor 5 Tagen auf Kartoffel-Gemüse-Brei "umgestiegen". Seitdem isst er vill noch max. 40g Brei. Liegt es an der Umgewönung von flüssigen Gemüsebrei auf etwas festeren Kartoffel-Gemüse-Brei das er sowenig ist, weil schmecken tuts ihm. Irgendwann fängt der nur richtige das Schreien an als ob ihm irgendetwas weh tut, er ist gerade in der Zahnungsphase.

Sollen wir es weiter probieren oder erstmal eine Pause machen bzgl. der Zahnungsphase?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
23. Jul 2018 17:02
Re: Gemüsebrei wird nicht mehr richtig angenommen
Liebe „Yvo_2018“,

vielleicht empfindet Ihr Kind den Brei mit Kartoffel als etwas zu fest?
Verdünnen Sie ihn ruhig ein wenig mit abgekochtem Wasser. Oder rühren Sie etwas von den puren Einstiegsgemüsegläschen unter den Gemüse-Kartoffel-Brei.
Oder Sie gehen noch mal einen Schritt zu rück und reichen nur das Gemüse. Sie haben ja keine Eile.

Es können tatsächlich die Zähnchen dahinterstecken.. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken, meist ist es die Milch.

Reichen Sie mal den Mittagsbrei unerwärmt, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Versuchen Sie es auch mal mit einem gekühlten Beißring vor dem Essen, der kann für Linderung an der gereizten Zahnleiste sorgen.

Alles Liebe für Ihren Kleinen!

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...