Unverträglichkeit Obst??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Kind ist 5 Monate alt. In den ersten 12 Wochen hatte es schlimme Koliken seitdem sind sie weg. Nun haben wir vor 3Tagen mit dem Löffeln angefangen. Nachdem der Karottenbrei mittags eine Katastrophe war und dieser überall landete nur nicht im Mund, haben wir nachmittags Obstbrei ( Apfel Banane) probiert. Dieser schmeckte meinem Schatz auf Anhieb und hat von dem 100g Becherchen an den ersten 2Tagen die Hälfte und am 3 Tag den 3/4 Becher gegessen. Jeweils nach 3 bis 4 Stunden kam dann eine Mega Kolik. Hängt das mit dem Obst zusammen bzw. empfiehlt es sich weiter zu machen und eine andere Sorte zu probieren. Oder waren die Mengen zu groß? Ich möchte nicht das mein Schatz wieder so leiden muss und die Koliken aus der ersten Zeit wieder zur Regelmäßigkeit werden.
es kann sein, dass es zu viel Obst für den Anfang war und obendrein müssen sich der Darm und die Verdauung Ihrer Kleinen ja überhaupt erst an die feste Kost gewöhnen. Bis jetzt waren sie nur die Milch gewöhnt.
Auch wenn Ihr Mädchen nicht auf Anhieb vom Gemüse begeistert war, würde ich Ihnen dennoch dazu raten wieder zum Gemüse überzugehen. Der Geschmack von jeglicher neuen Kost ist für jedes Baby erst mal fremd. Auch die Konsistenz des Essens ändert sich. Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Geben Sie Ihrer Tochter einfach täglich die Gelegenheit sich an Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei zu gewöhnen. Klappt das gut, können auch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch am Mittag gefüttert werden.
Machen Sie jetzt ein paar Tagen Beikostpause und versuchen Sie es dann wieder mit kleinen Mengen, ganz behutsam und mit neuem Elan!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.