Essensplan 5 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2899119
27. Mai 2018 21:04
Essensplan 5 Monate
Guten Tag,
mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden und sein Essensplan sieht aktuell wie folgt aus:

9:30 Pre-Milch Fläschchen 200ml
12:30 Gemüse-Fleisch Brei (ca. 120g)
15:00 Pre-Milch Fläschchen 200ml
18:00 Pre-Milch Fläschchen 170ml
20:30 Pre-Milch Fläschchen 200ml

Ich habe den Mittags Brei vor ca. 4 Wochen eingeführt (anfangs nur Gemüse und seit ca. 1 Woche Gemüse-Fleisch Brei). Er isst den Brei gerne, schafft aber meist nur ca. 120g. Gestern und heute habe ich ihm im Anschluss jeweils ein halbes Glas HIPP Bio-Apfel gegeben und er das schmeckt ihm richitg gut. Er bekommt danach keine Milch mehr, sondern wie oben geschrieben erst gegen 15 Uhr.
Kann ich trotzdem mit dem zweiten Brei anfangen? Da er nach dem Mittags Brei noch drei Milchmahlzeiten bekommt, würde ich als nächstes den 18:00 Brei ersetzen. Macht das Sinn und wenn ja, was gebe ich dann für Brei?

Vielen Dank für Ihre Antworten!
HiPP-Elternservice
28. Mai 2018 15:16
Re: Essensplan 5 Monate
Liebe „Anabel3“,

jedes Kind is(s)t anders. Die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind natürlich nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen.

Es muss kein ganzes Glas sein, auch ein dreiviertel Gläschen könnte vielleicht reichen. Ziel sollte einfach sein, dass Ihr Mädchen allein mit einer Breiportion satt wird und bis zur nächsten Mahlzeit in etwa 3 bis 4 Stunden satt und zufrieden ist.
Und das scheint ja fast zu klappen. Sicher lässt sich die Menge in den nächsten Tagen noch steigern. Als Nachtisch nach dem Menü reichen ein paar Löffel (etwa 50g) aus, erhöhen Sie lieber die Menümenge sollte mehr Hunger bestehen. Der Nachtisch sollte nicht zu Lasten von Gemüse und Co gehen. Obst schmeckt fast jedem Kind 

Grob sagt man eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Sie könnten also mit der Abendmahlzeit weitermachen.
Ich würde Ihnen aber empfehlen noch ein paar Tage den Fokus auf die Mittagsmahlzeit zu setzen, vielleicht schaffen er in ein paar Tagen ein dreiviertel Gläschen.

Und dann wäre am Abend (18 Uhr) ein Milch-Getreide-Brei der Klassiker. Irgendwann verschmelzen der Milchbrei und die Abendmilch (20:30) zu einer letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Aber das hat noch keine Eile.
Der dritte Brei ist meist am Nachmittag (15Uhr) der milchfreie Obst-Getreide-Brei.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...