Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Beschäftigungsideen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Vielleicht haben ja einige Muttis ein paar Tipps und Tricks für Beschäftigungideen. Da unser Sohn (22 Monate alt) nachts noch nicht durchschläft und auch noch oft wach wird, bin ich oft tagsüber komplett ausgelaugt und hab auch keine Energie mich intensiv mit ihm zu beschäftigen ( sein Papa arbeitet im Schichtsystem bin also meistens alleine mit ihm). Er beschäftigt sich nur für sehr kurze Zeit alleine. Habt ihr vielleicht Ideen womit er sich vielleicht mal für ne halbe Stunde selber beschäftigen kann ?
Ich hoffe auf antworten und bedanke mich schon im voraus
Achja gibt es eventuell Mütter aus Cloppenburg und Umgebung hier ?
Das Problem ist ja, dass die Zwerge sich nie DANN allein beschäftigen wenn wir es am dringensten benötigen würden ^^
Mein Sohn (22 Monate) holt sich gern sein Laufrad und "fährt" damit durch die Wohnung. Oder nutzt sein Auto, oder schiebt Duploautos mit Fahrer durch die Gegend, seine Kinderküche ist auch immer wieder der Hit, ich muss nur fragen ob er mir etwas kochen möchte, das zieht fast immer.
Er kann sich auch mit puzzeln oder Büchern beschäftigen, das ist nur jetzt gerade nicht aktuell. Er hat in seinem Wickeltisch eine Schranktür die leer bleibt (bzw von ihm immer wieder ausgeleert wird wenn ich es mal wage), da beschäftigt er sich lange mit, reinsetzen raussteigen, Tür auf Tür zu, Kuscheltier rein und raus...
Wenn ich den Haushalt mache, kann ich ihm auch leichtere Aufträge erteilen, er holt z.B. immer die Wäsche aus der Maschine, sobald sie piept ist er sofort zur Stelle. Oder ich geb ihm mal nen Putzlappen in die Hand, oder lass ihn staubsaugen, da ist nur das Problem dass er kein Ende findet und die meisten Krümel bleiben trotzdem liegen
Am allerliebsten ist er draußen im Garten und braucht dann auch nicht meine direkte Präsenz, aber Ruhe hat man als Elternteil dann natürlich auch nicht, außer vielleicht der Garten ist rundherum komplett dicht und man kann ihn durchs Fenster im Auge behalten, das ist leider bei uns nicht der Fall.
Eine halbe Stunde selbst beschäftigen ist für das Alter aber schon lang, das kann man glaube ich als Erwachsener schlecht beeinflussen. Meine Allerallernotlösung wenn ich ihn mal dringend fürn Moment parken muss ist das Gitterbett, ich stelle da seinen Sessel rein, aktuelles Lieblingsspielzeug dazu, Hausschuhe die er liebend gern anzieht, lasse eine CD laufen und er ist glücklich und ich auch, da kann er sich dann locker mal ne halbe Std allein beschäftigen. Aber das muss selten bleiben, sonst ists nichts besonderes mehr.
Hoffe ich konnte helfen...
Ah, vielleicht gibts auch ein älteres Mädchen in der Nachbarschaft der du deinen Zwerg anvertrauen würdest, die könnten mal fürn Stündchen auf den Spielplatz gehen. Oder fest ein Babysitter z.b. 2x die Woche, kostet ein bissl aber vielleicht wäre es dir zugunsten deiner Erholung wert
Babysitter kann ich mir direkt aus dem Kopf schlagen weil ohne Mama geht gar nichts bei ihm
Mal sehen ob wir was finden
Also nimm dir eine geeignete Wanne, lass ein kleines bisschen Wasser ein und gib deinem Sohn ein paar Becher, Kellen, Lappen und Ähnliches. Toll sind auch diese kleinen Tomateneimer oder Erdbeerschalen, da Luft das Wasser unten raus. Finden die Kinder sehr faszinierend!
Setz dich daneben und nimm dir ein Buch und ließ etwas oder falte Wäsche oder oder ...
Kinder in dem Alter lieben das und sind lange beschäftigt!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.