Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kind PKV oder GKV?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Bei uns war es ähnlich: Nicht verheiratet, der Vater Beamter, ich Angestellte.
Die Kinder wurden bei mir versichert. Und selbst, nachdem ich inzwischen auch verbeamtet bin, habe ich mich freiwillig in der gesetzlichen KV versichert und die Kinder sind weiterhin über mich familienversichert.
Wenn ihr mal verheiratet sein solltet und dein Mann besser verdient als du muss das Kind privat oder freiwillig gesetzlich versichert werden.
> Mein Mann und ich sind verheiratet...ich bin gesetzlich und mein Mann ist
> privat versichert...trotzdem ist unser Kind bei mir mit versichert....das
> geht trotzdem auch wenn man verheiratet ist....und mein Mann verdient weit
> aus mehr als ich und trotzdem hat es so funktioniert...obwohl wir beide
> überlegt hatten unser Kind privat versichern zu lassen, haben es aber dann
> doch so gemacht, mit ein paar Extras...
Da bin ich jetzt echt erstaunt
Ich habe in jeder Quelle die gleiche Info bekommen: Bei verheirateten Paaren kommt für das Kind die gesetzliche KV nur als freiwillige Versicherung, nicht als beitragsfreie Familienversicherung in Frage, sofern der privat versicherte Partner mehr verdient.
Anders ist es, wenn beide privat versichert sind, dann kostet das Kind auch extra.
> Richtig, auch wenn der Ehemann privat versichert ist, kann das Kind dennoch
> in der gesetzlichen der Mutter versichert werden. Ist ja auch
> kostengünstiger.
> Anders ist es, wenn beide privat versichert sind, dann kostet das Kind auch
> extra.
Aber eben nur unter der genannten Voraussetzung, wenn nämlich die Jahresarbeitsentgeltverdienstgrenze (dieses Jahr bei 53.550 €) nicht erreicht wird.
> Wenn du selber privat versichert bist, musst du dein Kind auch privat
> versichern lassen. Das schöne ist allerdings, dass die Kinder
> kontrahierungspflichtig sind, da diese ja eine Versicherung brauchen. Kann
> man aber auch alles detaillierter nachlesen. Quelle:
> https://www.kinder-privat-versichern.de/
Genau danach hab ich auch gesucht, danke
> Sonja19834 hat geschrieben:
> > Wenn du selber privat versichert bist, musst du dein Kind auch privat
> > versichern lassen. Das schöne ist allerdings, dass die Kinder
> > kontrahierungspflichtig sind, da diese ja eine Versicherung brauchen. Kann
> > man aber auch alles detaillierter nachlesen. Quelle:
> > https://www.kinder-privat-versichern.de/
>
> Genau danach hab ich auch gesucht, danke
Kein Thema
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.