Verstopfung seit Umstellung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3046262
29. Apr 2018 13:25
Verstopfung seit Umstellung
Hallo,

mein Sohn ist 4 Monate alt und hat bis Dienstag Beba Pre HA bekommen. Er hatte aber immer starke Bauchschmerzen und Blähungen (haben gestunken als würde er innerlich verwesen). Er hatte auch nur alle 4-5 Tage Stuhl und hat sich sehr gequält dabei. Aus diesem Grund bin ich am Dienstag auf Hipp Pre Combiotik umgestiegen. Er hat mehr getrunken und seine Blähungen stinken nicht mehr. Am Freitag hat er dann geschrien und sich durchgebogen bis er nach 45Minuten einen ganz harten, grünen, blutigen Stuhl hatte. Gestern und auch heute weint er sehr viel und hat viel Bauchweh. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Soll ich wieder auf Beba umsteigen, noch ein paar Tage bei Hipp bleiben oder auf eine andere Nahrung umsteigen? Bin schon ziemliche verzweifelt weil er solche Schmerzen hat und ich ihm nicht helfen kann.
Vielen Dank für Ihre Antwort bereits im Voraus!
HiPP-Elternservice
30. Apr 2018 09:00
Re: Verstopfung seit Umstellung
Liebe „WRSGTT“,

ich kann gut verstehen, dass Sie Ihrem kleinen Schatz helfen möchten!

Sie haben ganz richtig gehandelt und sind auf die HiPP Pre Bio Combiotik® umgestiegen. HiPP Combiotik® Nahrungen enthalten u.a. wichtige Ballaststoffe (GOS aus Laktose). Diese Ballaststoffe helfen den Stuhl aufzulockern und demzufolge weicher zu machen. Auch Muttermilch enthält natürliche Ballaststoffe – einer der Gründe warum gestillte Säuglinge meist weichere Stühle als flaschenernährte Kinder haben.

Jeder Wechsel bedeutet aber wieder eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können vorübergehend mit vermehrten Blähungen/Bauchweh und verändertem Stuhl reagieren. Das Bäuchlein muss sich einfach jedes Mal an die neue Nahrung gewöhnen und das kann ein Kind plagen. Eine Umstellungsphase kann auch bis zu zwei Wochen andauern.

Beobachten Sie weiter den Stuhl Ihres Kleinen. Sollten Sie den Eindruck haben, es wird nicht besser oder der Stuhl ist erneut blutig, dann sollten Sie auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen.

Er kann Sie auch hinsichtlich der Milchnahrungen beraten. Haben Sie das Gefühl die Verdauungsbeschwerden gehen über das normale Maß hinaus, kann eine Spezialnahrung wie die HiPP Comfort für Linderung sorgen. Unsere HiPP Comfort wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden, daher sprechen Sie den Kinderarzt darauf an.

Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt und wünsche Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...