Baby 10 Monate verweigert Brei. Was zum Abendessen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Panoptikum2000
23. Apr 2018 14:26
Baby 10 Monate verweigert Brei. Was zum Abendessen?
Guten Tag!
Ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Sohn (10 Monate). Er verweigert seit ein paar Wochen vehement seinen Brei - er will ausschließlich das essen, was auch ich esse.
Normalerweise habe ich immer Abends mit meinem Mann warm gegessen, weil dieser erst gegen 18 Uhr von der Arbeit heim kommt. Seit mein Kleiner keinen Brei mehr essen möchte, mache ich ihm und mir jetzt immer Mittags was Warmes und mein Mann macht es sich dann später warm.
Mittags ist schon etwas schwierig, weil ich entweder Dinge kochen muss, die für ihn weich genug sind, oder ich püriere das Ganze dann und mach daraus eine Soße zu Reis oder Nudeln.
Aber ich weiß gar nicht wirklich, was ich ihm dann Abends anbieten kann. Als wir letztens gegrillt haben, habe ich ihm etwas Baguette angeboten, weil er einfach ununterbrochen am Brüllen war und den Mund für seinen Brei komplett verschlossen hat. Das fand er ganz gut, konnte es mit seinen 8 Zähnen auch gut essen (er beißt immer schön kleine Stücke ab). Aber das ist ja kein geeignetes Abendessen.
Zur Zeit gibt es wirklich jeden Abend Gebrüll bis ich ihm zumindest irgendwas von meinem Teller abgebe.
Jetzt wüsste ich gerne, was ich ihm Abends anbieten kann? Am liebsten isst er selbst, gefüttert wird er nicht mehr gerne.
Zum Einschlafen bekommt er meist noch die Brust, also Milch steht Abends ohnehin auf dem Plan (auch ohne Milch - Getreidebrei).
Kann er schon Brot bekommen? Wenn ja - was kann ich ihm drauf machen? Käse isst er zwischendurch mal ganz gerne, aber ich glaube so viel darf ich ihm davon noch nicht geben?
Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar :)
HiPP-Elternservice
24. Apr 2018 14:03
Re: Baby 10 Monate verweigert Brei. Was zum Abendessen?
Liebe „Panoptikum2000“,

ein gemeinsames warmes Familienessen ist wunderbar, denn gemeinsam essen ist nicht nur wichtig zum Sattwerden und Essenlernen. Hier wird kommuniziert und ausgetauscht und es werden Wertvorstellungen vermittelt.

Gerne können Sie alle gemeinsam abends etwas Warmes essen. Mittags gibt es dann das, was ursprünglich abends auf dem Tisch stehen würde. Vielleicht klappt es mittags mit einem Milchbrei oder Müesli. Ausprobieren. Denn täglich braucht Ihr Sohn noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Nach dem ersten Geburtstag geht die Milchmenge zurück auf 300 ml/g.

Es könnte auch nach und nach ein Brot und eine Tasse Säuglingsmilch (oder eine Stillmahlzeit) sein.
Sie können Ihrem Sohn auch Knabbereien (Reiswaffel, Babyzwieback, Hirse-Kringel, Babykeks…) in die Hand geben.

Bei den Brotsorten dürfen Sie gerne abwechseln und verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...
Der Brotbelag muss gar nicht kompliziert sein! Brote am Anfang einfach dünn mit Butter oder Margarine bestreichen oder schlicht „pur“. Auch etwas Frischkäse ist geeignet.

Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz.

Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen.

Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... reitungen/ ), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind.

Viele Spaß beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Panoptikum2000
29. Apr 2018 11:28
Re: Baby 10 Monate verweigert Brei. Was zum Abendessen?
Vielen Dank für ihre hilfreichen Tipps! Diese haben uns sehr gut geholfen :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...