Frühstück ab 10 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

faden210
13. Apr 2018 08:11
Frühstück ab 10 Monate
Guten Morgen , habe mal wieder ein Anliegen . Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ich habe etwas bedenken was ihr Frühstück Angst . Es gab bisher immer Müsli mit Vollkorn oder Früchtemüsli aus dem Glas . Nun habe ich eurer früchtejoghurt Glas probiert was ab dem 10.monat geht . Allerdings ist das nicht allzu ihr Ding , villeicht liegt es am Joghurt . Was kann ich ihr allernativ zu ihrer Portion Milch noch geben denn davon allein wird sie nicht satt(210ml).ansonsten gibt es am Mittag ein 220g Glas von hipp, mal vegetarisch oder mit Fleisch . Fisch mag sie leider garnicht ! Dann noch am Nachmittag Frucht und Getreide oder Tatsache auch schon Leberwurststulle . Und abends ein Glas Grießbrei mit obstmark. Was denkt ihr ? Sie trinkt nur Wasser über den Tag verteilt .
HiPP-Elternservice
13. Apr 2018 10:21
Re: Frühstück ab 10 Monate
Liebe „faden210“

Milch ist im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Bleiben Sie also bei den 210ml.
Gibt es abends noch gute 200g Milchbrei, muss es mehr Milch in Form von Babyjoghurt oder Müesli nicht sein.
Bis zum ersten Geburtstag werden 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müsli, Babyjoghurt) empfohlen. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte (Joghurt, Käse, Quark etc.) empfohlen.

Wenn die Milch am Morgen allein nicht reicht und Sie keinen Spielraum für mehr „Milchhaltiges“ haben, wäre ein Brot zur Milch denkbar, nachmittags klappet das ja schon ganz gut.
Auch noch etwas Obst-Getreide-Brei oder eine Knabberei plus Obst könnten Sie in Ergänzung zur Milch reichen.

Ich würde bei der Wurst auf dem Brot noch zurückhaltend sein.
Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich solange wir möglich verzichten.

Ein idealer babygerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird.

Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Reichen Sie das Brot doch einfach nur dünn mit Butter oder Margarine bestrichen oder schlicht „pur“. Auch etwas Frischkäse ist geeignet.

Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei als ungesalzenen vegetarische Aufstrich. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz.

Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Diese Vorlieben können sich auch schnell ändern, gerade bei Kindern. Was heute nicht schmeckt, ist morgen der Hit und andersrum. Das gilt auch bei Fisch.
Reichen Sie immer wieder zwanglos auch mal ein Menü mit Fisch oder später Fischfilet.

Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...