Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Krabbeln und robben!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Unsere Maus ist nun schon 9 Monate alt und sie krabbelt einfach nicht.
Habt ihr evtl. Anregungen, wie wir unsere Maus zum krabbeln bewegen können? Sie versucht nur zu robben und das meistens rückwärts.
Meine Schwester hat nie richtig gekrabbelt. Die ist einfach irgendwann einfach aufgestanden und ist gelaufen.
Vielleicht ist eure Maus ja auch so und dann kann das andere Kind das noch nicht...
LG Steffi
das sie sitzen kann is doch schon ein gutes zeichen.
wenn sie sich nur rückwärtz wegdrückt könnt ihr entweder auf teppich oder glatten boden einfach mal versuchen die etwas vorzudrücken. etweder popo oder die beine sanft vordrücken, ich hab das mit meinen kleinen gemacht der wollte unbedingt immer an dinge ran die zuweit weg waren und er lag eben schon günstig drückte sich aber immer weg da hab ich nachgeholfen. irgendwann klappte es von alleine und mit 6 1/2 gings los, ich musste ihm nix mehr in die hand drücken.
auch nicht wirklich viel wenn ich sehe was die kleinen in unserem freundeskreis, die alle 2 - 6 wochen jünger als meiner sind, so können!
aber naja, mein junge ist halt etwas fauler, kein wunder wenn man mit oma, opa, zwei tanten, und zwei onkel im selben haus wohnt
da brauch man nur ah machen und schon ist man bei jmd im arm
robben macht da mehr spass auf dem rücken und laufen möchte sie unbedingt lernen also wozu soll sie dann krabbeln sagt sie sich
wenn sie das nicht macht ist es auch nicht schlimm ich konnte auch erst laufen bevor ich gekrabbelt bin also weiß man ja wo sie es her hat
probiers doch mal aus
> dachte auch, dass krabbeln nicht wirklich wichtig ist, bis ich von meiner
> hebamme erfahren habe, dass kinder krabbeln müssen damit rechte und linke
> hirnhälfte miteinander verknüpft werden. sonst könnte (ich betone könnte)
> es später passieren, dass die kleinen probleme mit dem b und dem d haben
> sowie mit der 3 und der 5. falls die kinder nicht krabbeln hat sie uns ein
> motorikspiel für die kleinen empfohlen es nennt sich 'die liegende acht'
> gibt es günstig bei amazon zu kaufen und die eltern können auch noch was
> für ihre motorik tun. gibts in allen variationen. der zweite tipp der
> hebamme war. leg dich neben dein kind und zeig ihm wie man krabbelt und
> siehe da unsere kleine versucht mittlerweile ihren po in die luft zu
> strecken und los zu krabbeln
> liegen und dann vor ihr zu krabbeln, aber mal ehrlich, es muss ja keiner
> dabei sein und zu gucken
> probiers doch mal aus
um gottes willen
ich habe gerade angefangen mich mit dem gedanken anzufreunden, dass er das krabbeln vllt überspringen könnte!
und jetzt lese ich sowas
>
> ich habe gerade angefangen mich mit dem gedanken anzufreunden, dass er das krabbeln
> vllt überspringen könnte!
>
> und jetzt lese ich sowas
Hallo Karima85,
Dschieses hat da schon recht, allerdings, wenn Dein Kleiner das Krabbeln überspringt und gleich los läuft ist das auch ok, denn er kann auch danach noch krabbeln, mußt ihn dann nur ggf. dazu animieren.
LG und einen schönen 4. Advent
Wir haben darauf gehört und kleine Hürden gebaut. Auch haben wir nun eine rutschfeste Unterlage besorgt und nun funktioniert es auch besser. Entwicklung muss geschehen. Wir Eltern können nur unterstützend eingreifen.
Ich wünsche Euch (bzw. Wir) einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.