Abstillen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Pama200
31. Mär 2018 12:57
Abstillen
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier, und deswegeb weiß ich auch nicht ob das hier hin gehört..aber ich versuche es mal. 🙈
Ich stille-oder besser gesagt, ich pumpe jetzt seit fast einem Jahr ab, und ich habe absolut keine Lust mehr da drauf (ich bin körperlich am Ende, da ich fast 5kg abgenommen habe, durch das stillen,und ich schon sehr schlank bin...) deswegen habe ich jetzt entschieden aufzuhören, und mein Gynä hat mir das Medikament Dostinex 0,5mg verschrieben. Diese nehme ich jetzt seit gestern. Es wurdw mir gesagt, ich solle jetzt nicht mehr pumpen, aber meine Brust wird so hart und schmerzhaft, dass ich jetzt doch abgepumpt habe(stufe 1 und nur solange bis der Schnerz weg war). Es kommt lange nicht mehr soviel Milch wie sonst, aber durch das abpumpen wird das ganze ja nochmal stimuliert. Ich habe auch schon versucht die Milch auszustreichen, aber das funktioniert irgendwie nicht..
Vielleicht habt Ihr ja auch schon Erfahrung damit gesammelt und könnt mir einige Tipps geben😊
Ich Danke Euch!
HiPP-Elternservice
3. Apr 2018 11:52
Re: Abstillen
Liebe „Pama200“,
schön, dass Sie bei uns dabei sind.

Ihre Brust wird nicht von heute auf morgen die Milchbildung einstellen, dieser Vorgang kann eine kurze Zeit andauern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich die Milch in Ihrer Brust staut, dann stillen Sie ggf. oder streichen sie die Milch vorsichtig mit den Händen aus. Verwenden Sie auf keinen Fall eine Milchpumpe dazu, denn dadurch wird die Milchbildung weiter angeregt.
Bei dieser Thematik verweisen wir Sie aber am besten auf Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin. Bitte suchen Sie das Gespräch mit diesen Experten. Diese können Ihnen vor Ort ganz genau sagen, wie Sie weiter vorgehen sollen und mit Tipps und Tricks weiterhelfen.

Alles Gute und viele Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...