Richtige Milchnahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2993780
27. Mär 2018 21:40
Richtige Milchnahrung
Liebes Expertenteam!
Meine Tochter wird bald 4 Monate alt. Sie hat schon seit dem ersten Monat Probleme mit Blähungen. Am Ende des 2. Monats sind auch Koliken aufgetreten und zwischendurch immer noch. Auch der Stuhlgang ist immer noch dunkelgrün. Und das obwohl jeder sagt dass sich mit 3 Monaten alles normalisiert. Ich habe den Rat bekommen die Milch Nahrung zu wechseln. Probleme mit Laktose ist nicht bekannt. Ich gebe ihr momentan Beba Pre. Wenn ich jetzt auf hipp umsteige, soll ich dann weiterhin das Pre nehmen oder schon die 1er Nahrung.
Meine Hebamme hat mir den Rat gegeben bei derselben Marke zu bleiben und die 1er Nahrung zu nehmen, allerdings habe ich Angst dass mein Baby dick wird.
Zudem habe ich ihr 1 Monat lang auf Rat des Arztes das Combiotik Panda in die Flasche gegeben, hat bis noch nichts geholfen
HiPP-Elternservice
28. Mär 2018 20:31
Re: Richtige Milchnahrung
Liebe „Nina44“,

zunächst möchte ich mit ein paar Vorurteilen aufräumen, die nicht stimmen. Bestimmt hilft das schon, das Füttern etwas entspannter anzugehen.

Ein dunkelgrüner Stuhl ist nichts Bedenkliches. Auch nicht mit drei Monaten, das Alter spielt hier keine Rolle. Solange der Stuhl nicht „krankhaft“ riecht und wässrig ist und das Baby einen schlappen Eindruck macht, muss Sie die grüne Stuhlfarbe nicht beunruhigen!
Grundsätzlich ist es nicht untypisch, dass Kinder einen grünen Stuhlgang haben. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Die Nahrungen Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen.
Sie macht aber keinesfalls „dick“, das wird manchmal fälschlicherweise angenommen. Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden Nahrungen, die unterscheiden sich kaum.

Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Sie können beide Nahrungen auch jederzeit miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst.

Wenn Sie wechseln möchten, dann kann ich Ihnen unsere HiPP Pre Bio Combiotik empfehlen. Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung am nächsten Tag dann zwei usw. Das ist besonders behutsam und das kleine Bäuchlein gewöhnt sich ganz langsam an die neue Nahrung.
Genauso ist auch ein Wechsel auf die HiPP 1 Bio Combiotik möglich. Machen Sie einfach ein mütterliche Bauchentscheidung.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...