Umstellung Comfortnahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein 8 Wochen altes Baby bekommt seit einiger Zeit die Comfortnahrung wegen Koliken. Verstopfung war bisher kein Thema. Seit der comfortnahrung hat mein Kind Durchfall und der Windelinhalt stinkt übermäßig. Ändert sich das wieder?
Wenn die Koliken abgeklungen sind, wie lange empfiehlt es sich die comfortnahrung noch weiter zu geben bevor man wieder auf normale Nahrung umstellt. Mein Kinderarzt hat nicht wirklich eine Meining dazu. Sondern meint das sei meine Entscheidung.
Vorher hat mein Kind Aptamil Pre bekommen. Möchte aber dann nach der Comfortnahrung bei Hipp bleiben.
Geh ich dann wieder zurück zur Pre Nahrung oder auf die 1er. Die Comfortnahrung ähnelt ja eher der 1er Nahrung. Hab die Befürchtung das die Pre Nahrung dann nicht mehr satt macht.
Ist dann eher die Combiotik oder die Bio Nahrung zu empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Sie schreiben, dass Ihr Baby seit einiger Zeit die Comfort Nahrung bekommt. In Ihrer vorherigen Nachricht vor ein paar Tagen bekam Ihr Schatz noch die HiPP Pre Bio und kurz davor die Aptamil Pre.
Darf ich nachfragen, wie lange Ihr Kind die HiPP Pre Bio bekommen hat und wie lange Sie genau die Comfort Nahrung geben?
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
jeder Wechsel bedeutet wieder eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können vorübergehend mit vermehrtem Spucken und/oder Blähungen reagieren. Das Bäuchlein muss sich einfach jedes Mal an die neue Nahrung gewöhnen und das kann ein Kind plagen. Eine Umstellungsphase kann auch bis zu zwei Wochen andauern.
Wichtig ist letztlich immer, dass eine Nahrung individuell zu einem Baby „passt“ und das Kind gut damit zurecht kommt.
Handelt es sich bei Ihrem Baby um einen richtigen wässrigen Durchfall, dann ist es wichtig, dass Ihr Kinderarzt oder auch Ihre Hebamme die Situation einschätzen. Ihr Kinderarzt hat Ihnen die Nahrung ja auch empfohlen und kann Ihnen sagen, ob Sie Ihrem Schatz die Comfort weiter reichen sollen oder ob eine andere Nahrung geeignet ist. Vielleicht hat Ihr Schatz auch einen kleinen Infekt? Halten Sie daher mit ihm Rücksprache.
Bitte beachten Sie, dass unsere HiPP Comfort nicht mit einer Anfangsnahrung (Pre oder 1er) zu vergleichen ist. Sie ist eine Spezialnahrung die grundsätzlich von 0-12 Monaten geeignet ist und einen Säugling bestens sättigt und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Bitte fragen Sie Ihren Kinderarzt oder Ihre Hebamme, wie lange Ihr Schatz die Spezialnahrung benötigt und welche Säuglingsnahrung Sie im Anschluss geben können.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und eine schöne Osterzeit!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.