Kind (1 Jahr alt) trinkt nichts

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Bienchen1712
12. Mär 2018 11:45
Kind (1 Jahr alt) trinkt nichts
Mein Sohn isst von morgens bis abends Brei (3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten). Dazu biete ich ihm jedes Mal Wasser oder Tee an. Er trinkt aber nicht sondern kaut nur auf dem Sauger bzw. am Rand des Trinkgefäßes herum.
Deshalb stille ich abends nach dem Gute-Nacht-Brei damit er Flüssigkeit bekommt und er trinkt dann auch ganz ordentlich! Auch in der Nacht stille ich dann noch 2-3 Mal. Ich merke dann schon, dass er wirklich "anzieht", also nicht bloß nuckelt.
Abends probiere ich schon seit längerem ihm ein Fläschchen zu geben (nach oder statt dem Milchbrei, für die Zukunft). Er mag zwar den Inhalt, saugt aber absolut nicht am Sauger sondern kaut wieder nur darauf herum! Ich kann ihm die Milch mit dem Löffel geben, mag er. Auch Tee oder Wasser mag er, aber eben nur mit dem Löffel.

An Fläschchen, Saugern, Trinklerntassen und Tassen habe ich schon alle möglichen Marken daheim. Daran sollte es nicht liegen, dass er eine Marke nicht mag.
Es geht auch nicht, ihm das Fläschchen gemütlich auf der Couch zu geben. Das mag er gar nicht, da will er dann nur die Brust. Also mit Nähe kann ich ihn auch nicht "überlisten".

Meine Frage ist jetzt: wie kann ich ihm das Trinken "beibringen"? Natürlich wird er trinken wenn er wirklich mal Durst hat, aber gerade am Abend und in der Nacht möchte ich jetzt nicht mehr ewig stillen und ihm eben ein Fläschchen geben. Das ist aber nicht möglich!



Vielen Dank im Voraus!
HiPP-Elternservice
12. Mär 2018 12:01
Re: Kind (1 Jahr alt) trinkt nichts
Liebe „Bienchen1712“,

wenn Sie nun abends und nachts nicht mehr stillen möchten, dann nutzen Sie doch die Gelegenheit Ihren Kleinen ganz von der nächtlichen Milch zu entwöhnen. Auch abends braucht Ihr Kleiner das Stillen weder zum Sättigen noch gegen den Durst.
Ich kann Ihnen hier wirklich nur den Rat geben, Ihren Jungen konsequent zu unterstützen, damit er mit Mamas Hilfe umlernen kann. Es kann gut sein, dass er eine kurze Weile braucht und mal weniger oder „nichts“ zusätzlich trinkt. Da müssen Sie beide durch. Ihr Schatz wird rasch lernen, dass es eben im Kleinkindalter Milch und Getränke nur noch altersgerecht aus der Tasse/dem Becher gibt.
Leben Sie es ihm als Vorbild vor. Trinken Sie selbst (ruhig etwas übertrieben, demonstrativ) aus einer Tasse/Becher. Vielleicht hilft es wenn, das Kind die gleiche Tasse/Becher bekommt wie Mama.
Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren.
Auch eine kleine Espresso-Tasse hat manchmal schon Wunder bewirkt.

Das „Beibringen“ hat letztlich viel mit Ihrer Konsequenz zu tun. Einfach geduldig dabei bleiben und sich nicht wieder zu schnell rumkriegen lassen.

Ihrem Kleinen reichen in dem Alter 300ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Bei den Getränken eben so viel, wie Ihr Schatz durstig ist.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bienchen1712
12. Mär 2018 12:19
Re: Kind (1 Jahr alt) trinkt nichts
Vielen Dank für die Ratschläge! Sie haben auch das Thema angeschnitten dass mich schon länger beschäftigt hat. Überhaupt weg von der Milch, abends und nachts. Das heißt, abends den Milchbrei und erst morgens das Frühstück, dazwischen nichts. Das wird zwar eine Umstellung für ihn, aber ich nehme es in Angriff!
gast.2727655
12. Mär 2018 15:40
Re: Kind (1 Jahr alt) trinkt nichts
hallo,hoffe es stört nicht das ich etwas dazu schreibe,hast du mal versucht ihn aus einem strohhalm trinken zu lassen?

Eine Freundin von mir hat einen fast 2 jährigen Sohn der seid er 8 Monate ist Ausschließlich aus einem Trinkbecher mit intigriertem Strohhalm trinkt. Meine Tochter (2 jahre ) trinkt zwar aus allem aber auch am liebsten mit strohhalm.

alles gute!

Nadia
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...