Verweigerung Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Kleine ist jetzt 6 Monate und wir essen schon gut einen Monat Mittagsbrei und Obst danach.
Versuche seit ca. 1 Woche den Abendbrei einzuführen, aber es klappt gar nicht. Habe mit Reisflocken begonnen, wo ich auch Obst untergemischt habe, hat sie bereitwillig den Mund aufgemacht dann aber ausgespuckt.
Habe dann Baby-Grießbrei genommen und da genau das gleiche. Letztlich hatte ich normalen Grieß in Wasser gekocht und dann ihre PRE Milch eingerührt bzw. nur das Pulver oben wieder Obst drauf, davon hat sie 2 Löffel halb gegessen danach wieder ausgespuckt.
Sie wird täglich gegen 20 ihr gebadet und bekommt zwischen 20.15-20,30 ihre Flasche. Sie schafft abends zwischen 170-230 tagsüber trinkt sie dafür sehr wenig (40 ml morgens und nachmittags wenn es richtig gut läuft 100ml sonst auch wenig). Kommt in der Nacht 2x und war auf 4h mittlerweile sind es 3h.
Meist schläft sie abends noch mal so 30 min. Und ich habe ihr dann zwischen 19-19.30 den Brei angeboten.
Jetzt weiß ich schon nicht was ich tun soll oder mit dem nachmittagsbrei anfangen?
Danke schon vorab für die Ratschläge
LG
der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Aber es gibt Babys, bei denen ist der Milchbrei zunächst einfach nicht der große Hit.
Es gibt Kinder, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Das ist auch ok, Ihre Kleiner ist ja noch sooo jung. Bleiben Sie dann einfach erst mal noch bei der Milch am Abend.
Manchmal liegt es auch am Geschmack und der Konsistenz. Der Milchbrei ist wieder eine neue Erfahrung für Ihr Mädchen. Jedes Baby hat natürlich seine Vorlieben. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann.
Sie können die Breie natürlich mit Säften oder Früchten verfeinern.
Genauso ginge es den Abendbrei mal „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu.
Sie können auch unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei bereits mit Gemüse verfeinert.
Wichtig ist, dass Ihre Kleine ohne Zwang Vertrauen zum Löffel am Abend findet.
Es gibt von HiPP Bio-Getreidebreie mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei). Oder aber auch als milchfreie Variante für zwischendurch verwenden.
Manchmal wiederum hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht.
Und manchmal reicht es schon es den Brei etwas nach vorne zu legen. Versuchen Sie einen Zeitpunkt zu finden, bei dem Ihr Mädchen noch fit genug fürs Löffeln ist.
Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zu vorherigen Mahlzeit nicht zu kurz ist, denn sonst ist das Bäuchlein noch zu voll. Oder hier die Portion nicht zu üppig werden zu lassen, zumindest am Anfang.
Sie können den Milchbrei zunächst auch am Nachmittag anbieten und am Abend weiter das Fläschchen reichen. In den nächsten Wochen wird Ihre Kleine reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag einen milchfreien Obst-Getreide-Brei füttern.
Auch als zweiten Brei den Obst-Getreide-Brei einzuführen ist möglich.
Sie sehen, Sie sind hier ganz variabel, es gibt so viele Möglichkeiten. Probieren Sie es einfach mal aus. Es kann auch je nach Tagesform anders ausfallen.
Bleiben Sie frohgemut, aber ohne Druck am Ball. Das wird sich bestimmt noch einspielen.
Viele liebe Grüße vom HiPP Expertenteam
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Meinen Sie ich sollte nach einem Tag Pause wieder anfangen oder längeren Abstand lassen?
Eigentlich hattenich ihr den Brei angeboten, als sie vorher 30 Min. Geschlafen hatte. Sie ist aber meist nach dem kurzen Nickerchen am Abend sehr ungemütlich und nur quengelig.
LG
gehen Sie hier einfach nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor.
Sie können eine Pause machen, oder auch schon früherer wieder versuchen.
Sie haben keinen Druck und keine Eile.
Herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.