Vegetarisches Menü

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2877647
6. Mär 2018 12:42
Vegetarisches Menü
Hallo liebes Hipp Team,

ich habe eine Frage zu einem vegetarischen Menü.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man zu einem Gemüse Kartoffelbrei Hirse hinzugeben kann. Wie bereite ich dies dann zu. Kann ich den Brei mit der Hirse und Wasser in der Mikrowelle warm machen oder muss die Hirse aufgekocht werden? Auf der Packung steht Hirse nicht in der Mikrowelle machen. Warum? Muss die Hirse abgekocht sein, damit es für das Baby verträglich ist?

Muss ein Obstmus auch nach einer Fischmahlzeit und einer reinen Gemüse Kartoffelmahlzeit gereicht werden?

Danke schon mal
HiPP-Elternservice
6. Mär 2018 14:06
Re: Vegetarisches Menü
Liebe „Hoims“,

wenn Sie den vegetarischen Mittagsbrei selber zuzubereiten wollen, lautet das Rezept mit HiPP Produkten wie folgt:

150 g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis)
10 g Getreide (am besten HiPP Feine Hirse, HiPP Hafer-Reis oder HiPP 5-Korn)
30 ml Fruchtsaft (bei zu fester Konsistenz gerne noch Wasser hinzufügen)*
1 TL Rapsöl
* oder 30 ml Wasser plus Obst zum Nachtisch

Ich würde satt dem Safteinfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und die Kleinen freuen sich darauf.

Ich kenne Ihre Hirse nicht.
Kennen Sie die HiPP Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/ ), sie sind ideal für die Zubereitung geeignet.
Unsere Getreideflocken müssen nicht mitgekocht werden, sondern werden direkt unter das warme Gemüse gerührt. Entsprechend dem Rezept etwa 10g (2 Esslöffel).

Wenn Sie ein fertiges Menü reichen wollen, sind unsere vegetarische Menüs sehr gut geeignet: http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/ .

Wenn ein Mittagsgläschen Fleisch enthält, das gut verwertbares Eisen liefert, ist eine Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig.
Diese Maßnahme ist dann sehr sinnvoll, wenn die Mittagsmahlzeit hauptsächlich aus Gemüse (vegetar. Mahlzeit) besteht oder bei einem Fischmenü.
Denn Gemüse enthält Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser aufzunehmen.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2877647
7. Mär 2018 10:36
Vielen Dank. Ich hatte dm Bio Hirseflocken, werde dann das Hipp Produkt kaufen.

Kann ich aus der feinen Hirse auch den Abendbrei machen? Darf der Arbendbrei mit einer 1er Milch gemacht werden oder muss es Pre Nahrung sein ? Wenn es mit einer 1er Milch gemacht werden kann, wieviel muss ich dann verwenden ? Die Milch dann wie gewohnt abmischen und unter die mit Wasser aufgekochte Hirse dazu geben? Muss dann hier auch reines Obst hinzugefügt werden oder kann man das auch pur ohne Obst

Vielen Dank für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen. :)
HiPP-Elternservice
7. Mär 2018 12:51
Liebe „Hoims“,

mit unserem Bio Getreidebrei HiPP Feine Hirse können Sie auch einen Milchbrei für den Abend zubereiten.
Einfach anstelle von Wasser (wie beim Obst-Getreide-Brei) die Milch als wertgebende Komponente verwenden.

Sie können dabei die HiPP Pre nehmen, die HiPP 1 oder wie auf der Packung vorgeschlagen die HiPP 2 verwenden.
Einfach analog zur HiPP 2 vorgehen. Die konkrete Anleitung zur Zubereitung finden Sie hinten auf der Packung angeführt: https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... ine-hirse/

Noch etwas Obst zum Milchbrei dazu, ist nicht verkehrt. Sie können den Brei aber auch pur anbieten. Auch etwas Gemüsebrei ist möglich. Alles nach Lust und Laune!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2877647
7. Mär 2018 13:48
Vielen herzlichen Dank für die tolle ausführlich Antwort.

Super Forum. Hilft einem sehr weiter. :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...