1 Jährige

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2829897
4. Feb 2018 10:48
1 Jährige
Hallo, meine kleine wird bald 1 Jahr.

Sie isst brav alles mit, frisst mir die Haare vom Kopf, Mobil, gesund und fit.

Nun Frage ich mich, da es mein erstes Kind ist .... hmmm braucht sie noch die Folgemilch Fläschchen?
Haben das Aptamil, 2 oder 3 je nachdem wie viele Fläschchen sie will, damit die Packungsangabe mit den Maximalfläschchen nicht überschritten wird.

Sie trinkt brav, möchte sie also noch - braucht sie die, oder kann ich komplett auf Altersgerechter Kindermilch umstellen?

Meine Mama ist überfragt ... und Kinderarzt muss ich erst Termin ausmachen ...
Da ich Krebs habe in aktueller Chemotherapie immer wieder im Krankenhaus bin, schaut meine Mama/Bruder auf sie ...

Ich will natürlich alles richtig machen, das sie jetzt ein Jahr alt wird und sie als Kleinkind gilt macht mich schon fertig da einiges verpasst in der Entwicklung wegen Krankenhausaufenthalte wo sie nicht zu mir durfte...

Und wie siehts mit Kuhmilch aus? Darf sie die trinken? Joghurt und co issts mit Hingabe.
Lg
HiPP-Elternservice
5. Feb 2018 13:59
Re: 1 Jährige
Liebe „Lunastar01“,

es wird generell empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn Ihnen und Ihrem Mädchen z.B. ein Morgen- oder Abendfläschchen aber noch wichtig, können Sie das auch noch etwas beibehalten.

Bei der Wahl der Trinkmilch haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiterhin die 2er oder 3er Säuglingsmilch reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten.

Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.

Solange Ihre Kleine ihre Milch noch als alleinige Mahlzeit trinkt, bleiben Sie ruhig noch bei der Säuglingsmilch. Wenn die Milch immer mehr zu den Mahlzeiten gereicht wird, also z.B. am Morgen und Abend zum Brot kombiniert wird oder ins Müesli gegeben wird, können Sie auf die Kindermilch wechseln. Denn Kinder- und Kuhmilch sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie Muttermilch oder eine Säuglingsmilch, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt.

Auch herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark können Sie nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufzunehmen. Wie Kuhmilch als Trinkmilch ist auch ein „normaler Joghurt“ sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß kann Babys empfindlichen Organismus belasten.

So könnte ein Plan dann mal im zweiten Lebensjahr aussehen, keine Eile Ihre Kleine wird ja erst in Kürze ein Jahre, lassen Sie sich und Ihrem Kleinen so viel Zeit, wie sie braucht.

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Sie sehen Milch ist weiterhin ein wichtiges Lebensmittel, aber die Menge geht deutlich zurück.
An Milch braucht Ihr Mädchen nach dem ersten Geburtstag nur noch 2 -3 Portionen (300ml/g) über den Tag verteilt. Das können eine kleine Portion Milch zum Frühstück und/oder Abendbrot sein, der Käse auf dem Brot und ein kleiner Joghurt zwischendurch.

Was nicht heißt, dass Ihr Mädchen nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann, besonders jetzt in der Übergangsphase. Oder es gibt mal Phasen, in denen die Milchmenge mal erhöht ist. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Derzeit erhält sie sicher zu viel Milch, denn sich sprechen von „Maximalfläschchen“, reduzieren Sie die Trinkmenge, dann haben Sie noch Spielraum für etwas Joghurt und Käse.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute!
Genießen einfach die gemeinsame Zeit mir Ihrem Mädchen und lassen Sie so wenig Schuldgefühle wie möglich zu.
Sie und Ihre Familie machen das super!

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2829897
5. Feb 2018 21:06
Re: 1 Jährige
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

Momentan pendelt sich der Tagesablauf mit diversen Abweichungen wie folgt ab:

ca. 7:30 Uhr ab 12 Monate Früchtemüsli mit Kindermilch für ab 12 Monate
Vormittags entweder Altersgerechte Snacks oder auch nix, bis zum Mittagsschläfchen 11/12 Uhr ein Fläschchen ca. 200 ml 2er Säuglingsmilch

14 Uhr ca. Mittagessen je nach Zeitplan die Menüs 1-3 Jährige/Ab 12 Monate

Nachmittags Snacks oder Obstgläschen

Abends gibt's dann einen Abendbrei wo sie ein ganzes Glas brav auf isst.

In der Nacht kommt dann nochmals ne ca. 200 ml Fläschchen

Heute wars anders Frühstück Müsli mit Kindermilch 90ml, Fläschchen nur 100 ml, Mittagsschlaf, Nachmittagssnack nen Früchteriegel für ab 1 Jährige, Abends aß sie Fisch mit Gemüse und hinten nach ein Glas Abendbrei 20 Uhr ins Bett
Mal sehen ob/wann sie Nachts kommt.

Mal hatten wir auch Tage da wollte sie nur die Fläschchen.
Aber so habe ich zumindest nen groben Richtwert langsam und kann mich drauf einstellen.
Lg
HiPP-Elternservice
6. Feb 2018 09:44
Re: 1 Jährige
Liebe „Lunastar01“,

gehen Sie hier weiter ganz nach Ihrem Bauchgefühl vor.

Unsere Empfehlungen sollen nur ein grobe Orientierung vorgeben.

Viele Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...