HiPP Comfort und immer wieder schwere Blähungen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist heute genau 20 Wochen alt und seit knapp 4 Wochen leidet sie wieder extrem under Blähungen. Sie bekommt Hipp Comfort schon seit sie 6 Wochen alt ist und damals wurde es auch besser, jedoch ist es jetzt wieder so schlimm, als würde sie keine Comfort Nahrung bekommen. Sollen wir auf die 1er oder normale Pre umstellen? Wir sind ratlos und haben schon Lefax und Sab Tropfen, sowie andere Sachen probiert.
es tut mir leid, dass sich Ihr Mädchen wieder so mit Blähungen plagt.
Ist etwas vorgefallen? Liegt ein Infekt hinter hier? Hat Ihre Kleine abgesehen von den Blähungen andere Beschwerden? Haben Sie bereits mit Beikost begonnen?
Es gibt natürlich einfach Babys, die haben ein sensibleres Bäuchlein als andere. Auch bei uns Erwachsenen „verdaut“ jeder anders.
Mir scheint Ihre Kleine neigt einfach zu Blähungen. Erfahrungsgemäß werden diese nach den ersten Monaten zwar besser. Aber auch hier kann die Intensität unterschiedlich sein und bei machen Kinder anhalten.
Es ist nicht immer sicher woher die Bauchbeschwerden kommen. Auch ein kommendes Zähnchen oder ein Infekt kann mal dahinter stecken.
Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Die HiPP Comfort Spezialnahrung wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Verstopfungen helfen. Das hat sie die letzten Monate auch sehr gut getan. Diese Nahrung ist wesentlich leichter verdaulich als eine "normale" Säuglingsnahrung.
Um zu erfahren, ob und welcher Zusammenhang mit der Milch besteht, empfehle ich Ihnen diese Auffälligkeiten bitte Ihrem Kinderarzt mitzuteilen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursachen zu finden und Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.
Der Kinderarzt bestimmt generell wie lange Spezialnahrung gegeben werden sollten. Spezialnahrungen werden grundsätzlich nicht dauerhaft gegeben, sondern nur so lange bis die Beschwerden abgeklungen sind.
Noch ein paar allgemeine Tipps:
Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Dabei ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihrer Kleinen ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche/Wäremkissen verschafft oft Linderung.
Achten Sie darauf, dass sie am Fläschchen nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zu viel Luft mit schluckt. Diese Luft kann den Magen plagen und muss wieder raus.
Machen Sie beim Füttern immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Baby Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.
und geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung (Strampeln/Fahrradfahren, vielleicht robbt er auch schon), das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass ihr Bäuchlein sich bald beruhigt!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.