Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

faden210
9. Jan 2018 14:31
Essen
Meine Tochter isst nur 3 Mahlzeiten am Tag . Überlege ob das zu wenig ist weil viele Nachmittagsbrei geben . Bei uns sieht das so aus ! Morgens 8:30 Uhr halbes Glas Milchreis ( da Wechsel ich auch immer mal die Sorten ),210 ml pre ! Nachmittags issst sie erst Mittag gegen 13.30uhr da gibt es 1 Glas 190g plus 90 ml pre . Und dann ihr Abendbrot um 18.15Uhr etwa. Da gibt’s gute Nachtbrei halbes Glas gemischt mit obstbrei etwas und danach noch 180ml pre . Das wars !! Habe nicht das Gefühl sie hungert . Wasser und Tee ist nicht ihr Ding trinkt sie nur bedingt obwohl ich es ihr immer anbiete . Sie ist jetzt 7 Monate . Was denkt ihr ???
HiPP-Elternservice
9. Jan 2018 16:13
Re: Essen
Liebe „faden210“,

3 Brei mit 7 Monaten sind nicht zu viel. Wenn Das Mittagsessen sehr spät gereicht wird und das Abendbrot früher, muss es nicht unbedingt eine Nachmittagsmahlzeit geben.

Gibt es vor dem Milchbrei am Morgen noch eine Milch? Milch ist und bleibt im ersten Lebensjahr ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Die Morgenmilch würde ich versuchen beizubehalten.
Lieber danach also Vormittagsmahlzeit einen Brei.

Ihr Mädchen benötigt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei).
Klassischerweise könnte sich das aufteilen in ein bis zwei Milchmahlzeiten (zusammen 200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ihre Breiportionen fallen kleiner aus und teilen sich anders auf. Und es könnte in der Summer zu viel Milch sein, deshalb wäre am Vormittag satt dem zweiten Milchbrei ein Getreide-Obst-Brei ideal.

Reichen Sie nach dem Mittagsgläschen keine Milch mehr. Besser wäre es Ihre Kleine würde mittags bald ausschließlich Brei essen, gerne noch einen kleinen (50g) Obstnachtisch nach dem Menü und etwas Wasser oder Tee, aber Milch ist mittags nicht mehr nötig. Der Brei soll ja nach und nach die Fläschchenmahlzeiten ersetzen.

Abends können Sie gerne den Brei mit einer Milchportion aus der Flasche kombinieren, bis es nach und nach auch mit dem Brei immer besser klappt. Ein paar Löffel Obst reichen zur geschmacklichen Abrundung im Milchbrei aus, der Fokus sollte am Abend auf Milch und Getreide liegen.

Einen schönen Nachmittag mit Ihrem Baby wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
faden210
9. Jan 2018 16:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort .. werde morgens erstmal ab sofort nur die Milch geben und dann am Vormittag einen Getreide Obst Brei .. wieviel empfiehlt sich da?und ansonsten habe ich auch schon überlegt nach dem Mittag keine Milch mehr zu geben , werde es mit Esser und etwas Obstmus versuchen .. super danke sie haben mir da erstmal meine Angst genommen sie könnte zu wenig essen bzw zu wenig Flüssigkeit bekommen . Herzlichen Dank und auch Ihnen alles gute
faden210
9. Jan 2018 17:04
Sie bekommt ja abends den gute Nacht Brei der ist ja auch als Milchbrei zu sehen oder ? Ok wie wäre es den milchbrei früh weg zu lassen und dann eben gegen 12, 13 Uhr den soganannten vormittagsbrei zu geben was ja zeitlich auch schon wieder etwas spät ist . ?!dann hätte sie eben nur noch abends und Frühstück ihre Milch (390ml zusammen ) und abends 2-3 Löffel in den gute Nacht Brei .. lg
faden210
9. Jan 2018 17:14
Entschuldigung , eine Frage noch . Kann ich nach der Milch früh statt dem milchbrei schon Frucht und Getreidebrei geben .. und kann ich den auch Warmmachen .? Oder gibt man den lieber kalt? Sie wird von der Milch alleine früh nicht satt
HiPP-Elternservice
10. Jan 2018 15:34
Liebe „faden210“,

gut, dass Sie noch nachhaken.

Ja Milch ist das Ideale Frühstück und Mittags ist Milch nicht mehr notwendig.

Da die Vormittagsmilch mit 210ml nicht gerade klein war, probieren Sie es doch mit 150 bis 200g Getreide-Obst-Brei.
Letztlich entscheidet jedoch Ihr Mädchen. Ihre Kleine weiß selbst am besten was sie braucht, und wann sie genug hat. Auch entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit.

Ja ein „Gute Nacht Brei“ ist auch ein Milchbrei.

Ich hoffe, ich verstehe Sie richtig. Wichtig ist ja nicht, wann Ihr Mädchen die unterschiedlich zusammengesetzten Breie bekommt, sondern dass sie die Vielfalt dieser Breie erhält. Also gerne auch vormittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und mittags den Getreide-Obst-Brei.

Ihr Plan könnte so aussehen:
8:30 Uhr eine Milch
10:30 / 11:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
13:30 Getreide-Obst-Brei
18:00 einen halben Milch-Getreide-Brei (Gute Nacht Brei) und eine Milch.

In Summe sollte es nicht zu wenige Milch sein (Mich und Milchbrei zusammen 400-500ml/g)

Gerne dürfen Sie die Frucht&Getreide Gläschen auch leicht erwärmen, wenn Ihre diesen Brei so lieber mag. Gehen Sie da ganz nach ihrem Geschmack.

Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...