Ausreichend versorgt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2757431
27. Dez 2017 09:18
Ausreichend versorgt?
Liebes Hipp-Team,

unser Sohn ist knapp 7 Monate und unser Ernährungsplan sieht wie folgt aus.

ca. 7:00 Uhr 200 ml Pre im Fläschchen
ca. 11.30 /12.00 Uhr 150-190 Gramm Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
ca. 15:00 /15:30 Uhr Obst-Getreide-Brei mit 100 Gramm Obstmus, 90 ml Wasser, Rapsöl
ca. 19:00 /19.30 Uhr Getreide-Milchbrei mit 200 ml Pre angerührt und 30 Gramm Obstmus
nachts gegen 02:00 Uhr ca. 170 ml Pre im Fläschchen

Ist unser Sohn so ausreichend versorgt? Oder ist es in Summe zuviel?
Wir wollen ihn auch nicht mästen. Momentan wiegt er 8 Kilo.
Er findet seine verschieden Brei ganz klasse und schafft auch die volle Portion.
Der Kinderarzt meinte, dass ein Baby ab 6 Monaten nachts kein Fläschchen mehr bräuchte. Aber unser Sohn besteht bisher darauf und lässt sich nachts auch nicht mit etwas anderem (Wasser oder Tee) zufriedenstellen.

Sollte ich irgendetwas am Ernährungsplan ändern?
Soll in den Getreide-Milchbrei auch noch etwas Rapsöl?

Ich freue mich auf Rat von Ihnen.

Liebe Grüße!
HiPP-Elternservice
27. Dez 2017 15:50
Re: Ausreichend versorgt?
Liebe „NJM2017“,
Sie und Ihr Kleiner machen das ganz wunderbar. Weiter so!
Der Speiseplan ist genau richtig, er ist rundum bestens versorgt. Das zeigt Ihnen auch sein Gewicht. Er liegt mitten in der Norm.

Wenn Babys nachts in diesem Alter noch eine Milch verlangen, ist das nicht ungewöhnlich. Meist lernen die Kleinen im Laufe des zweiten Halbjahres den Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Dazu muss ein Baby zunächst mal die nötige Reife mitbringen. Alles zu seiner Zeit.

Herzliche Grüße und gute Wünsche für 2018!
Ihr HiPP Expertenteam

PS: In Ihren Milch-Getreide-Brei brauchen Sie kein extra Öl dazu geben. Durch die bedarfsgerechte Pre-Milch ist alles wertvolle schon dabei.
gast.2757431
27. Dez 2017 22:26
Liebes Expertenteam,

danke sehr für die schnelle Antwort! Ich freue mich, dass unser Ernährungsplan so gut aussieht für unseren Sohn.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
1. Wie oft in der Woche sollte ich meinem Sohn ein Mittags-Menü mit Fisch geben? Oder braucht er das jetzt noch nicht?
2. Gibt es für den Getreide-Milch-Brei abends anstatt mit Obst auch eine herzhafte Variante? Was würde sich hier anbieten? Bspw. einfach 30 Gramm reine Karotten untermischen? Oder sollte man beim Obst bleiben?

Liebe Grüße!
HiPP-Elternservice
28. Dez 2017 12:00
Liebe „NJM2017“,
gerne sind wir auch da noch behilflich.

Zu 1.) Ideal ist es, wenn einmal die Woche Fisch auf den Tisch kommt. Unsere allgemeine Empfehlung lautet: 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Sohn gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Zu 2.) Sie können die Abendbreie natürlich mit Säften oder Früchten verfeinern.
Genauso geht es den Abendbrei „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu.

Das passt sehr gut zu unseren Milchbreien „Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen: https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... kerzusatz/

Der „HiPP Gute Nacht Karotten mit Mais“ ist dabei schon mit Gemüse verfeinert.

Bei den HiPP Bio-Getreidebreie gibt es den „HiPP Bio-Getreidebrei Mehrkorn-Kürbis“ mit Gemüse als geschmacklichen Kick. Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei).
Oder aber auch als milchfreie Variante für zwischendurch verwenden.

Sie sehen, Sie sind hier ganz variabel, es gibt so viele Möglichkeiten für den Milchbrei. Probieren Sie es einfach aus. Es kann auch je nach Lust & Laune anders ausfallen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...