HiPP Comfort beibehalten?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MolkaJura
17. Nov 2017 20:10
HiPP Comfort beibehalten?
Hallo liebes Hipp Team,
unser Filip ist nun 11 Wochen alt und kriegt seit einem Monat auf Empfehlung unserer Hebammen die Hipp Comfort Milch. Grund war, dass er bis jetzt noch nie selbstständig seinen Stuhlgang erledigt hat. Nachdem wir mit der Comfort begonnen haben, hat er alle 1-2 Tage sein Geschäft auf dem Wickeltisch nach Massagen, „Fahrradfahren“ usw. erledigt. Dies war aber nur ein Woche lang so. Seit drei Wochen kommt gar nichts allein. Nach 60 Stunden helfen wir nach. Dies nach Rücksprache mit dem Kinderarzt... Filip hat weder schlimme Koliken noch würde ich behaupten, dass er Verstopfung hat. Sein Stuhl ist immer weich gewesen. Die Frage die wir haben, ist ob wir dann überhaupt die Comfort weiter geben sollen? Warum uns das interessiert, ist, weil er vorher die pre ha wesentlich besser getrunken hat was die Menge angeht (900 bis 1000 ml). Er trinkt unsauber und saugt viel Luft beim Trinken und der Bauch brodelt und oft schreit er beim Essen. Die Menge pro Mahlzeit variiert zwischen 80ml und gestern sogar mal 300ml. Wir haben nicht das Gefühl, dass er keinen Hunger hätte. Sondern, dass sein Bauch ihm hier einen Strich durch die Rechnung macht. Und das hat sich mit der Comfort nicht gebessert. Ist es ein Problem dann zur pre ha zurück zu wechseln? Wir empfinden eben nicht großen Kolikstress (außer während des Trinkens und dass auch mit der Comfort ) und der Stuhl lässt ja trotzdem noch auf sich warten.

Über eine Antwort freuen wir uns und bedanken uns schon im Voraus!

Liebe Grüße
Bartosz und Angelika
HiPP-Elternservice
20. Nov 2017 16:54
Re: Hipp Comfort beibehalten?
Liebe Bartosz und Angelika,

grundsätzlich ist der Wechsel von der HiPP Comfort auf die HiPP Pre HA Nahrung möglich. Da es sich bei der HiPP Comfort jedoch um eine Spezialnahrung handelt, die in Absprache mit dem Kinderarzt oder Hebamme gegeben wird, halten Sie bitte noch einmal Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme. Diese können Ihnen genau sagen, ob Ihr kleiner Filip die Comfort Spezialnahrung noch benötigt oder ob sie den Wechsel auf die Pre HA Säuglingsnahrung für geeignet halten.

Wie ist Ihr Kleiner denn drauf, wenn der Stuhlgang auf sich warten lässt? Oft stört es die Kleinen weniger als die Eltern.
Vielleicht sollten Sie einfach abwarten bis der Stuhl wirklich mal von alleine kommt. Auch wenn das Warten Geduld erfordert. Jedes Kind verdaut unterschiedlich, selbst bei gleicher Fütterung.
Solange Ihr Filip nicht unzufrieden ist und vor Schmerzen weint, dürfen Sie das Ganze mit mehr Gelassenheit betrachten.

Noch als Hintergrund: Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Von einer „Verstopfung“ spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Wann immer es geht - selbstverständlich sollte das Baby keine Schmerzen leiden - würde ich dem ganzen seinen natürlichen Gang lassen. Sprich, kein Nachhelfen von unten. Das kann Kinder unter Umständen verletzen und sie den Stuhl unbewusst sogar zurückhalten lassen. Außerdem verlernt der Darm von selbst auszuscheiden. Erst wenn sich im hinteren Darm genug Stuhl angesammelt hat, kommt ein Reflex zustande, der den Stuhl nach außen abgibt. Aber das sollte von allein passieren.

Besser als von unten ist ein Nachhelfen von oben über die Ernährung und über Massagen. Babygymnastik lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch das Radfahren ist ideal.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen Ihres Sohnes bald entspannt.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
MolkaJura
21. Nov 2017 12:12
Re: Hipp Comfort beibehalten?
Hallo,
danke für die ausführliche und liebe Antwort. Also nach zwei bis drei Tagen isst er dann kaum noch und spuckt. Er spuckt weil er drückt. Das fühlt man an dem “leckeren” Duft der mit der Luft unten entweicht und dem roten Kopf. Da merkt man auch, dass die Bauchweh mehr werden. Die Massagen und Gymnastik Übungen machen wir täglich bei jedem Wickeln. Gott sei Dank ist er das gewöhnt und hat Spaß mit Musik auf dem Wickeltisch sein Tanztalent unter Beweis zu stellen :D . Es ist einfach so, dass jeder was anderes empfiehlt. Wir weigern uns nach 3 Tagen Baby lax zu geben. Der Stuhl ist flüssig bzw. sehr weich. Und er braucht nach 3-4 Tagen eher die Stimulation und keinen Einlauf. Die Rota Viren Impfung die wir gemacht haben und nach der das mit dem Stuhlgang schlechter geworden ist, haben wir eingestellt (Empfehlung vom Arzt). Aber an alle Eltern! Alle anderen Kinder die ich kenne hatten keine Probleme mit der Impfung und man kann nicht mit dem Finger darauf zeigen und sagen: „Die ist schuld“. Es ist einfach die Frage ob man noch die Comfort gibt. Das Verhalten hat sich nicht geändert. Er verhält sich bis auf die Trinkmenge die mit Comfort weniger geworden ist von den Bauchweh bis zum Stuhlgang identisch. Und da wir noch jetzt anscheinend ein Baby mit Neurodermitis haben, was sich leider am Wochenende von der Symptomatik her gefestigt hat würden wir uns wünschen wieder die HA Pre zu geben. Ich muss auch wegen der Entzündungen Temperatur messen und dann kommt der „Schurz“.... das kann ich nun mal nicht ändern aktuell. Ansonsten stimulieren wir wie vom Arzt empfohlen nach den 3-4 Tagen und wenn sein Essverhalten und Gequängel ihn auch selbst quält. Heute sind wir beim Kinderarzt. Ich werde dann einfach nochmal hier schreiben was er hierzu sagt. Damit andere Mamis und Papis vielleicht Ideen mitnehmen können (hab ja selbst genug in diesem Forum geschmökert ;) ). An alle Mamis und Papis: Ganz oft hört dieser Spuck mit Kacki und Bauchweh einfach von selbst nach 4 bis 6 Monaten auf. Ist nur manchmal schwer, wie das Expertenteam schon sagt, die Ruhe zu bewahren. Aber auch genauso wichtig bei Sorgen einfach zum Arzt zu gehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Danach ist man immer beruhigter.

Danke nochmal für die Antwort liebes Team!
HiPP-Elternservice
21. Nov 2017 12:23
Re: HiPP Comfort beibehalten?
Liebe „MolkaJura“,

das kann ich sehr gut verstehen, dass Geduld hier leichter gesagt ist als getan.
Es ist gut, wenn Sie nochmal alles mit Ihrem Kinderarzt absprechen. Ihr Arzt kann vorgeben, ob es mit der HiPP Comfort so weitergehen kann. Übrigens auch in der HiPP Comfort liegt das Eiweiß in aufgespaltener Form (wie bei HA) vor.

Das HiPP Expertenteam wünscht von Herzen alles Gute!
MolkaJura
7. Dez 2017 09:35
Dachte ich antworte noch mal, falls Eltern das mal verfolgt haben. Also mit dem Kinderarzt bzw. Der Hebammen immer absprechen ist das wichtigste. Wir sind von der Comfort auf die Pre. Dadurch ist sein Stuhl nicht mehr so flüssig gewesen. Wir haben einfach ein Kind das alle 4 Tage sein Geschäft erledigt und fertig. Dann aber auch sehr großzügig :lol: ! Klar ist es schwer zu warten, besonders weil man schon merkt dass es drückt und ihn stört (isst schlechter und hat dann bisschen mehr Bauchweh) aber das braucht das Baby auch um selbst zu lernen den Stuhl abzusetzen. Nach ca. 2-3 Tagen geben wir zweimal am Tag einen halben Teelöffel Milchzucker in die Milch damit der Stuhl nicht hart wird. Aber auch hier: Achtung! Wir machen dass nur nach Empfehlung von der Hebammen und dem Kinderarzt. Bloß nicht selbst Experimente durchführen. Bei der Comfort von Hipp haben wir nie Milchzucker dazu und sollte man auch nicht (kann das Hipp Experten Team sicher bestätigen bzw. mich korrigieren). Ansonsten ist es einfach wie es ist. Jede neu im Leben eingetroffene kleine Person ist anders und verhält sich anders. Wer Stuhlprobleme hat, sollte sich nicht scheuen den Kinderarzt und die Hebamme so oft wie man es selbst als nötig empfindet anzurufen bzw. zu sehen. Das schafft den Eltern auch Beruhigung. Man kennt auch nach einer Weile sein Kind und sieht an der Konsistenz des Stuhls ob es Verstopfung ist oder was anderes. Des Weiteren sind Massagen so wie „Fahrrad fahren“ förderlich. Wir schnallen den kleinen auch oft an bzw. tragen ihn im Tragetuch herum. Ich weiß nicht ob es da draußen jemanden gibt der das liest. Aber ich hoffe, sollte es so sein, dass es etwas unterstützt. Es ist halt die ersten Monate schwierig wenn solche Probleme auftreten und für mich ist ein Stuhlgang inzwischen wie ein Schatz :lol: den ich mir am liebsten in die Vitrine stellen würde. Aber es geht alles vorbei und dann wird ist es besser und man ist mit neuen Herausforderungen abgelenkt.

Viele liebe Grüße an alle Mamas und Papas die abends im Forum rumschmöckern und das beste für ihr Kind wollen. Nie vergessen: das beste für euer Kind seid ihr!
HiPP-Elternservice
8. Dez 2017 15:34
Liebe „MolkaJura“,

Danke für dieses Feedback.
Das ist schön zu lesen, dass Sie nun einen Weg gefunden haben, mit dem Stuhlgang gelassener umzugehen. Das hilft bestimmt auch anderen Eltern weiter.

Und Ihren Tipp, immer erst den Kinderarzt oder die Hebamme zu befragen, bevor etwas an der Nahrung geändert wird, den können wir nur unterstreichen. Auch Zusätze wie Milchzucker empfehlen wir nicht in Eigenregie zur Milch zu geben.

Alles Gute weiterhin für Sie und Ihren kleinen Schatz und eine frohe und entspannte Winterzeit,
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...