Spröde Haut und Fußnägel

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe mit 39 mein drittes Kind bekommen. Es ist ein Junge. Er ist mittlerweile 3 Monate alt und alles verläuft soweit nach Plan. Als meine anderen 2 Kinder klein waren, hatten diese nicht Probleme mit der Haut oder den Fußnägeln. Daher habe ich in diesem Bereich auch wenig Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte.
Die Haut von meinem kleinen schuppt sich stark und die Zehennägel sind spröde und brüchig. Ich war natürlich bereits beim Arzt aber er hat mir gesagt, dass man zumindest an den Fußnägel nicht viel machen kann. Für die Haut habe ich eine Salbe bekommen.
Ich stelle mir auch die Frage, ob die die Nägel so überhaupt schneiden soll?
Diese Themen habe ich mir bereits angesehen:
viewtopic.php?t=63950
viewtopic.php?t=5806
Danke für eure Antworten.
gerne würde ich da weiterhelfen. Aus der Ferne kann ich aber die Situation nicht einschätzen.
Hier ist Ihr Kinder- oder Hautarzt der richtige Ansprechpartner.
Gerne sende ich Ihnen einen Link zu dem Thema Nagelpflege:
https://www.hipp.de/pflege/ratgeber/koe ... schneiden/
Ihrem kleinen Sonnenschein wünsche ich alles Gute.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für eure Antwort. Toll, dass einem so schnell geholfen wird. Ich war heute morgen bei unserem Kinderarzt. Er hat bei ihm eine Neurodermitis festgestellt, was auch die brüchigen Fußnägel zum Teil erklärt. Ich habe jetzt eine Salbe für Haut bekommen und eine Tinktur für die Nägel. Er hat mir auch erklärt, dass es eine andere Lösung für die Zehennägel wie für die Fingernägel gibt, da die Finger viel häufig in den Mund genommen werden. Sehr wichtig ist, dass gerade bei den brüchigen Nägeln auch gerade geschnitten wird. https://www.fussnaegel.com/baby-kinder-naegel.php Falls die Nägel zu brüchig oder trocken sind, dann ist das Feilen immer besser als schneiden.
Ich gehe also künftig so vor, dass ich den kleinen mit dem Pflege-Bad von Hipp bade wie hier empfohlen https://www.hipp.de/pflege/ratgeber/hau ... nder-haut/ und danach die Kortinson Salbe auftragen. Falls nötig schneide ich die Zehennägel. Einmal täglich mache ich die Tinktur drauf. Mal sehen ob es damit besser wird.
Eine Frage habe ich noch, ist Kortison nicht etwas zu früh? Das macht die Haut doch weicher?
viewtopic.php?t=2630
Damit ist meine Frage beantwortet. Ist wohl ganz normal
