Genug Nahrung?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Daisy1995
17. Nov 2017 10:26
Genug Nahrung?
Guten Tag,

Unser Tages Ablauf.

07.00 uhr PRE Nahrung- 170ml
11.00 uhr Gemüse Fleisch Menü- 190g
15.00 uhr PRE Nahrung- 170ml
19.00 uhr Milch Getreide Brei- ganze Portion.
(Wasser oder Tee trinkt er nir paar schläcle den Rest spuckt er wieder aus :( )
Mein Sohn ist bald 7 Monate alt, er hat schon mit 7 Wochen durch geschlafen. Aber seid 2 Wochen wird er nachts 4-5 Mal wach, manchmal öfter. Ich geh dann in sein Zimmer und gebe ihm sein schnuller dann ist erst mal gut bis er wieder anfängt zu schreien. Meistens ist er auf einmal hell wach und schläft nicht mehr alleine ein. Ich muss ihn mit mir ist Bett legen damit er einschläft. Das tut er auch sofort neben mir. Meine Frage dazu kann es sein das er nicht genug essen bekommt ? Das er die nach t wach wird weil er vielleicht noch Hunger hat oder möchte er vielleicht einfach nur meine Nähe?..
Sollte ich ihn zwischen durch vielleicht noch was zu essen geben oder abends vorm schlafen noch eine PRE Flasche? Ich bin Moment etwas ratlos. :|
HiPP-Elternservice
17. Nov 2017 17:12
Re: Genug Nahrung?
Liebe „Daisy1995“,
aus meiner Sich passt alles. Füttern Sie Ihren kleinen weiterhin ganz nach seinem Hunger.
Mag er bei den Flaschen mehr trinken, dann nur zu. Er wächst ja auch und gedeiht, da wird auch der Bedarf größer.

Das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt. Bei den meisten Babys stellt sich erst im Laufe des zweiten Halbjahres der Ess- und Trinkrhythmus allmählich auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen.

Es kann immer wieder einzelne Nächte oder bestimmte Phasen geben wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, Wachstum, Krankheiten, veränderte Raum- oder Familiensituationen usw., in denen der Schlaf nachts unruhig wird und die Kleinen sich melden oder auch mal eine Milch einfordern. Das ist in keiner Weise ungewöhnlich. Haben Sie das Gefühl, Ihr Kleiner ist nachts hungrig, kann er eine Milch trinken. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor.

Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, „Motzen“ etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird und manche Kinder aufschrecken lässt.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2854914
17. Nov 2017 20:33
Re: Genug Nahrung?
Liebe Daisy1995,

Mein Sohn ist auch 7 Monate alt und hat auch seit er 7 Wochen alt war durchgeschlafen (von 19.30-7 Uhr +/- 30 Minuten). Seit ca. 2 Wochen schläft er viel unruhiger und wacht meist gegen 6 Uhr morgens auf. Es kann jedoch nicht daran liegen, dass er zu wenig isst. Ich glaube, es ist wirklich so wie das Hipp Team beschrieben hat, dass die Erlebnisse vermehrt in träumen verarbeitet werden müssen...ich habe schon oft gelesen, dass das schlafverhalten mit 6/7 Monaten wieder schlechter werden kann...
Daisy1995
18. Nov 2017 21:13
Re: Genug Nahrung?
Vielen Dank schon mal für ihrer Antwort 🤗
Hätte noch eine Frage undzwar kann ich die Flasche am Nachmittag ersetzen gegen ein Getreide Obst Brei?
Reicht es aus mit fast 7 Monaten nur morgens PRE Nahrung zu trinken ? Oder brach er in dem Alter noch mehr PRE ?

Zur nächsten Frage, er schläft seid dem er auf der Welt ist nicht von alleine ein . Ich muss seine Hände halten bis er eingeschlafen ist . Egal wie müde er ist, er schläft einfach von alleine nicht ein. Er hat teilweise seine Augen zu aber ist dabei am schreien .. Egal wie lange ich ihn schreien lassen er schläft trotzdem nicht ein. Er ist immer sehr unruhig im Bett ist das normal? Was kann es sein?
HiPP-Elternservice
20. Nov 2017 16:20
Re: Genug Nahrung?
Liebe „Daisy1995“,
im Laufe des zweiten Halbjahres sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. Das teilt sich meist auf – wenn nicht gestillt wird - in eine Flasche (200-250 ml) am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.

Da Ihr Kleiner morgens eher eine kleinere Milchration trinkt, ist es momentan noch ratsam bei der Milch am Nachmittag zu bleiben.

Zum Schlafen: Zum (Ein)Schlafen ist es sehr schwierig, pauschal einen Ratschlag zu geben. Das Schlafverhalten der Kleinen hat viel mit der individuellen Reife des Kindes zu tun, und besonders natürlich mit der Gewohnheit. Beim Schlafen ist wie beim Essen vieles "gelernt". Ich empfehle Ihnen Ihre Situationen im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern: http://www.hipp.de/forum/
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Daisy1995
22. Nov 2017 15:56
Re: Genug Nahrung?
Vielen Dank für die Antworten :)
Er bekommt jetzt
Morgens 200ml PRE
Nachmittags 200 mal PRE
Abends bei seinem milchgetreidebrei 100ml 3.5 % Vollmilch mit 100ml Wasser gemischt.

Wann wäre den der Zeit Punkt bei ihm die Nachmittags Flasche zu ersetzen gegen ein Getreide Obst Brei. Am 25.11 wird er genau 7 Monate alt.
HiPP-Elternservice
22. Nov 2017 16:03
Re: Genug Nahrung?
Liebe „Daisy1995“,

im Laufe des 7./8. Monat können Sie nun auch am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei einführen.
Achten Sie weiterhin darauf, dass Ihr Junge genügend Milch/Milchhaltiges bekommt.

Mein lieber Tipp: Am Abend den Milchbrei mit der Säuglingsnahrung zubereiten. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Auch die Nährstoffe sind passender fürs Baby.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...