Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Abendritual
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Der Abend verläuft bislang so: Ben wird frisch am Wickeltisch fris gemacht, außer es ist Bade- / Duschtag mit Papa
Habt ihr Ideen ?
Liebe Grüsse
Unsere Abendroutine läuft ähnlich ab. Mich würde allerdings interessieren wann ihr eure kleinen schlafen legt.
Unser kleiner Mann (7 Wochen) ist abends noch bei uns im Wohnzimmer und schläft in der Wiege. Gegen 22.30 Uhr bekommt er nochmal Hunger. Da gehen wir dann ins Schlafzimmer zum stillen und im Anschluss geht’s in sein Bettchen. Ihn früher hinzulegen hat bei uns wenig Sinn, da er unterm Tag recht ruhig ist und gegen 19 und 21 Uhr gerne mal ne Schreiphase hat.
Liebe Grüße
also unser abendsritual sieht so aus:
Wickeln
Zähne putzen
Umziehen
5 Minuten kuscheln und singen
Dann gehe ich ins Schlafzimmer und lasse noch 5 Minuten die Spieluhr laufen
Bleibe die Zeit sitzen und dann gehe ich aus dem Zimmer.
Ich singe das Lied seit dem sie auf der Welt ist! Also ist ihr es sehr gut bekannt! Und es beruhigt sie.
Als sie noch klein war hat sie auch in der Wiege geschlafen und dann um 23 Uhr stillen und ins Bett! Ab ca. 5. Monaten habe ich ca. 21 Uhr das letzte mal gestillt und dann ging es gleich ins Bett! Habe auch schon früh angefangen sie wach ins Bett zu legen damit sie den Raumwechsel mitbekommt!
Das wichtigste ist wenn ein neues Ritual eingeführt wird Geduld haben. Vielleicht klappt es nicht gleich beim ersten oder zweiten Mal.
Liebe Grüße
Kampfmaus2
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.