Trinkfertige Milch in Mirkowelle erwärmen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn trinkt unterwegs immer die trinkfertige Milch aus dem Tetrapack.
Nun habe ich diese bisher immer im Wasserbad auf die nötige Temperatur erwärmt bis eine Bekannte mir erzählte, dass sie die Milch immer einfach in der offenen Flasche in die Mikrowelle stellt. Bei manchen Gelegenheiten wäre das natürlich viel praktischer als das Wasserbad!
Meine Frage: Ist das irgendwie "schädlich" für sie Milch, weil dadurch Nährstoffe kaputtgehen o.ä. oder kann ich das problemlos machen?
(Mir ist klar, dass ich nachher gut umrühren/schütteln muss, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt)
Vielen lieben Dank für die Hilfe!
die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein täglich benutztes Gerät und wird gerade für die Erwärmung von Lebensmitteln gerne verwendet. Jedoch wird das Erwärmen von Milchnahrungen in der Mikrowelle nicht empfohlen, damit die Gefahr des Verbrühens ausgeschlossen ist, also eine reine Sicherheitsmaßnahme Der
Hintergrund ist, dass ein Erwärmen des Produktes "von innen heraus" erfolgt und ungleichmäßig sein kann, mit der Folge, dass sich die Flasche noch kühl anfühlen kann, aber an einigen Stellen des Produktes schon sehr heiß ist. Im ungünstigen Fall könnte sich dann ein Baby am Milchfläschchen verbrühen. Eine Vorsichtsmaßnahme ist das Fläschchen nach dem Erwärmen gut zu schütteln, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt und dann noch mal eine Temperaturkontrolle durchzuführen - aber das vergisst man leicht, wenn man abgelenkt wird z.B. durch das Schreien des Babys.
Zu unserer tinkfertigen Milch im Tetrapak:
Wir empfehlen grundsätzlich eine Zubereitung wie Sie auf der jeweiligen Milchpackung angeführt ist. Das heißt, die trinkfertige Nahrung im Tetrapak sollte immer leicht erwärmt (ca. 40°C) gereicht werden, so verteilen sich die Inhaltsstoffe besonders gut.
Ist es wie unterwegs mal nicht möglich die Milch anzuwärmen, kann diese aber auch bei Raumtemperatur gefüttert werden. Bitte das kräftige Schütteln vor dem Öffnen des Tetrapaks und auch im Fläschchen nicht vergessen!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.