Abendbrei schon nach dem 4. Monat?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2777874
29. Sep 2017 18:53
Abendbrei schon nach dem 4. Monat?
Hallo liebes Hipp-Team :)

mein Sohnemann ist jetzt knapp 18 Wochen alt und bekommt nun seit einer Woche mittags Gemüsebrei, zudem wird er vorwiegend gestillt.
Manchmal war ihm die Brust nicht genug, daher musste ich ab und zu mit Hipp Combiotik Pre zusätzlich füttern - schon seit dem Milcheinschuss. Das ist etwas weniger geworden, dafür beobachtet er jeden Bissen nun noch mehr den ich zu mir nehme und beginnt zu schmatzen.

Heute Abend hab ich nur von einem Brot abgebissen und er fing zu schmatzen, strampeln und zu mosern an. Ich hab ihm daraufhin etwas Gemüsebrei gegeben, den er verschlungen hat - Brust und Flasche hat er verweigert. Anschliessend, nach Bad und Zubettgeh-Ritual, wollte er dann doch noch ein wenig an die Brust zum einschlafen und er schläft selig.

Er hatte bisher keinerlei Verdauungsprobleme und auch kein Untergewicht - er ist eher recht proper. :lol:

Er isst Brei mit absoluter Begeisterung und freut sich, wenn ich ihm sein Lätzchen anziehe.

Kann ich ihm denn weiter bedenkenlos abends jetzt schon noch etwas Brei geben? Welcher wäre hier am besten für ihn geeignet? Was soll/muss ich beachten?

Freu mich auf Antwort :)
HiPP-Elternservice
2. Okt 2017 12:45
Re: Abendbrei schon nach dem 4. Monat?
Liebe „Muckerl78“,

nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt.

Ihr Baby gehört zu den „frühen Beikost-Startern“ da würde ich diese Zeit schon in etwa einhalten, plus/minus ein paar Tage, um die Verdauung Ihres Sohnes nicht zu überfordern.

Noch ist es zu früh.

Bevor Sie den zweiten Brei einführen, sollte sich Ihr Sohn erst richtig an das Mittagessen und auch an den Geschmack von Fleisch gewöhnt haben. Versuchen Sie die Portion des Gemüsebreies langsam zu steigern und dann Fleisch einzuführen Ziel sollte sein, dass Ihr Kind mittags keine Milch mehr braucht. So kann Ihr Kleiner sich richtig an den herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch gewöhnen, bevor es abends „milchig süß“ wird. So besteht auch nicht die „Gefahr“, dass das Mittagessen nicht mehr so gut ankommt.

Wenn Sie das Gefühl haben, er würde abends lieber Löffeln also mittags, dann schieben Sie doch das Mittagessen einfach zunächst auf den Abend. Wenn es mit dem Menü dann gut klappt (etwa 190g, keine Milch mehr), schieben Sie den Brei einfach zurück und reichen dann am Abend den Milch-Getreide-Brei.

Ein Grießbrei wie der HiPP Gute Nacht Grießbrei pur (http://www.hipp.de/beikost/produkte/gut ... sbrei-pur/) ist ideal für den Einstieg. Auch wieder mit einer Teilportion starten und anschließend die Milch zum Satttrinken reichen.

Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...