Plötzlich Durchfall von Fläschchen-Milch?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2868205
27. Sep 2017 18:00
Plötzlich Durchfall von Fläschchen-Milch?
Unser Sohn ist jetzt gut 2 Jahre alt, und trinkt seit bestimmt einem Jahr jeden Abend ein großes Fläschchen Milch, und manchmal (jetzt nur noch sehr selten) nochmal ein kleines Fläschchen in der Nacht, wenn er aufwacht. Als Milch haben wir fast ausschließlich Hipp Bio Combiotik Pre benutzt.

Vor zwei Tagen hatte er auf einmal in der Nacht Stuhlgang, der Richtung Durchfall ging. Das war das erste Mal seit langem, dass er überhaupt Stuhlgang in der Nacht hatte (und Durchfall hatte er noch nie). Am Morgen ging es noch weiter, hat sich dann aber im Lauf des Tages beruhigt. Abends dann wieder ein Fläschchen, und wieder kam es zu Stuhlgang in der Nacht. Diesmal konnte er nach dem Wickeln nicht einschlafen, und hat deshalb noch ein kleines Fläschchen Milch getrunken. Kurz danach (es war am frühen Morgen) ging es dann richtig los, und innerhalb von gut drei Stunden hat er 5 oder 6 Windeln gefüllt. Seitdem war heute aber wieder alles ok.

Kann das durch das Milchpulver ausgelöst worden sein? Ich frage deshalb, weil es immer nach dem Fläschchen schlimmer wurde. Oder gibt es Durchfallerkrankungen, die durch die Milch verschlimmert werden?

Wir haben zufälligerweise auch an dem Abend, nachdem es losging, eine neue Verpackung aufgemacht. Kann diese vielleicht schlecht sein? Wurde aber normal im Keller gelagert, ist auch noch ein halbes Jahr haltbar, und wurde zusammen mit drei anderen Packungen gekauft, von denen die ersten zwei Packungen auch zu keinen Problemen führten (die vierte Packung ist noch im Keller).

Ich frage mich, ob ich ihm heute Abend vielleicht keine Milch geben sollte (wird aber schwierig!). Oder vielleicht die andere Packung aufmachen?
HiPP-Elternservice
28. Sep 2017 12:42
Re: Plötzlich Durchfall von Fläschchen-Milch?
Liebe „Milchbueble“,

aus der Ferne lässt es sich sehr schwer sagen, was die Ursache des Durchfalls Ihres Kleinen ist bzw. war. Es könnte an der Milch liegen, es kann aber auch ein Infekt vorliegen, ebenso wirken kommende Zähne sich gerne auf den Stuhlgang aus, auch die restliche Ernährung könnte eine Rolle spielen etc.
Ist der Stuhl weiterhin dünn oder macht Ihr Schatz einen kranken Eindruck, ist es besser mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten.
„Echter Durchfall“ sollte immer mit dem Kinderarzt abgeklärt werden.

Eine Unverträglichkeit nach so langer Zeit wäre sehr ungewöhnlich.

Mein Tipp: Die jetzige Milchpackung nicht mehr weiter verwenden (bitte heben Sie diese Packung aber noch auf) und eine neue Packung nehmen.
Damit Sie die größtmögliche Sicherheit haben, Ihrem Baby nur einwandfreie Produkte anzubieten, sollten Sie prüfen, ob die Verpackung unversehrt geblieben ist.
Nehmen Sie vor dem Öffnen den Innenbeutel der Milchnahrung aus der Packung und drücken ihn etwas zusammen. Wenn keine Luft oder Pulver aus dem Beutel austritt, können Sie sich sicher sein, dass er einwandfrei verschlossen ist und das Milchpulver völlig in Ordnung ist. Wenn Sie hier unsicher sind, wenden Sie sich unter der Telefonnummer 08441 757 384 (Deutschland) oder 07612/765 77-104 (Österreich) an uns.

Ganz allgemein Flüssigkeit in großer Menge wie Milch, aber auch Milch und Wasser könnte den Stuhl, der vielleicht durch einen Infekt Richtung Durchfall geht, noch weicher und dünner machen. So viel Milch braucht Ihr Sohn auch nicht mehr, etwa 330ml/g Milch und Milchprodukte reichen täglich aus.

Bestimmt wissen Sie das ja auch selbst, dass eine Milch zum Einschlafen und in der Nacht in diesem Alter gar nicht mehr notwendig ist. Kinder vermögen sich sehr gut am Tage satt zu essen.
Nutzen Sie doch die Chance, die sich nun ganz „automatisch“ ergibt, um den Kleinen von der Einschlaf- und Nachtmilch zu entwöhnen. Keine Milch mehr in der Nacht wäre auch besser für die Zähnchen.

Ich wünsche Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...