Seit der 2. Mahlzeit Beikost kein durchschlafen mehr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2538355
15. Sep 2017 10:25
Seit der 2. Mahlzeit Beikost kein durchschlafen mehr
Liebes Hipp-Team,

mein Sohn 6 Monate alt isst Mittags seinen Brei komplett auf und Abends bekommt er mit uns eine kleine scheibe Kalbsleberwurstbrot und ca. 2 Std. später sein Milchbrei die restlichen Mahlzeiten stille ich. Jetzt seit ca 1 Woche habe ich das Problem, dass der kleine Mann nur nachts ab 24h jede Std spätestens alle 1,5 Std wach wird und die Brust verlangt und nur 1-2 min trinkt morgens gegen 7h trinkt er wieder ganz normal seine 10min (er war schon immer ein gieriger kleiner Mann :lol: ). Er ist nach dem Stillen ab morgen für ca. 3,5-4 Std .zufrieden.

Probleme mit der Verdauung hat er auch nicht und vorher hat er nachts seine 7 Std am Stück geschlafen.

Nach dem Mittagessen bis zur nächsten stillzeit liegen meist nur 2 5 std. Ich koche selber bis auf das Fleisch da kaufe ich die Hipp Bio - Gläschen und Fischgerichte.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
15. Sep 2017 15:42
Re: Seit der 2. Mahlzeit Beikost kein durchschlafen mehr
Liebe „sunny141987“,

ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Junge nachts vom Durst geplagt wird, und deshalb so häufig die Brust einfordert.
Das Kalbsleberwurstbrot am Abend ist deftig und salzig, das macht durstig.
Ich würde das in dem Alter noch nicht geben.
Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch, dafür ist es noch zu früh.
Auch die beliebte Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich, salzig und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten.

Ideal für dieses Alter sind eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei mit ggf. noch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch und abends eine Portion Milch-Getreide-Brei. Ansonsten darf Ihr Kleiner stillen ganz nach seinem Bedarf, egal ob tagsüber oder nachts.

Im Laufe der nächsten Wochen kann bei Bedarf der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag eingeführt werden.

Generell sind die Durchschlafzeiten keine „festen Größen“. Da kann es immer wieder Veränderungen in die eine oder andere Richtung geben. Im Laufe des zweiten Halbjahres pendelt sich Vieles nach und nach ein.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2538355
21. Sep 2017 21:12
Re: Seit der 2. Mahlzeit Beikost kein durchschlafen mehr
Liebes Hipp-Team,

vielen Dank für die Rückmeldung. Geben jetzt seit dem entweder ein Gute-Nacht Gläschen (7 Korn ab 6 Monate) von Hipp oder Gute-Nacht-Brei von Hipp (Banane und Grieß) wir denken das unser kleiner davon nicht satt wird :| ... nach dem letzten Löffel weint er immer bitterlich und dann geben wir Ihm sen Schnuller und er saugt kräftig dran... anschließend das Abendritual und dann geht es ins Bett (ca. 1Std nach dem Essen)... er verlangt jetzt schon dass erste mal nach 1 Std die Brust wieder (trinkt dann auch ausgiebig beide Seiten) und danach alle 3-4 Std. Können wir auch mehr geben als nur ein Glas oder eine Portion Milchbrei?


Ich stille zwar gerne, aber da ich erneut schwanger bin :D, möchte ich gerne mit einem Jahr meinen Sohn vollständig abgestillt haben.

Vielen Dank Nadine
HiPP-Elternservice
22. Sep 2017 09:55
Re: Seit der 2. Mahlzeit Beikost kein durchschlafen mehr
Liebe „sunny141987“,

bei unseren Abendbreien im Gläschen bieten wir nur eine Portion mit 190g an. Das ist die Menge Brei, wie sie auch zu Beginn von den Kleinen gut geschafft wird.

Bei größerem Appetit werden erfahrungsgemäß unsere Instant-Milchbreie bevorzugt. Hier sind Sie bei der Zubereitung ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Das sind alle unsere Brei im blauen (hellblau, dunkelblau) Umkarton:

https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... eidebreie/ und https://www.hipp.de/beikost/produkte/gu ... ahlzeiten/

Ist Ihr Schatz mit der Milchbreiportion nicht satt, darf er gerne mehr bekommen.

Ihr Kleiner ist mit seinen 6 Monaten noch ein sehr junger Säugling. Da ist es ganz üblich und auch erlaubt, dass er noch Milchhunger hat. Stillen Sie ihn einfach noch nach Bedarf. Keine Sorge, das wird sich im Laufe des zweiten Halbjahres alles gut einpendeln. Das ist für eine Baby eine enorm lange Zeit, in der sich vieles verändern wird. Auch beim Essen.

Alles Gute im Bauch und außerhalb wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...