9 Monate altes Baby will ständig essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2514143
2. Sep 2017 19:41
9 Monate altes Baby will ständig essen
Guten Tag!

Mein Sohn ist 9 Monate alt und seit etwa 3 Monaten möchte er am liebsten ständig essen bzw. fängt er zu schreien an , wenn jemand neben ihm isst (auch wenn er gerade sein mittagessen hatte).

Ich habe auch das Gefühl dass er nach einer kräftigen Portion immer noch weiter essen könnte, wenn ich ihn nicht stoppen würde.

Könnten Sie mir einen Rat geben wie ich mich diesbezüglich verhalten soll? Ist das normal? Kann ein Baby in diesem Alter überhaupt zu viel essen oder dick werden?

Unser Essensplan sieht so aus:

7.30 hirsebrei 220 g
11.30 mittagessen 220 g
15.30 obst-getreidebrei 200 g und 1/2 banane oder birne
18.00 kleine jause (entweder griesbrei oder gemüse mit einem Stück brot)
19.00 milchpulverflasche 270 ml

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
4. Sep 2017 20:14
Re: 9 Monate altes Baby will ständig essen
Liebe „e-lettner“,
prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen. Auch haben Kinder noch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden.
Bei einem ausgewogenen Speiseplan darf sich Ihr Kleiner jeweils richtig satt essen.

Sie schreiben nicht, wie das Mittagessen konkret aussieht. Gibt es nur „Gemüse“? Dann wäre das nicht nahrhaft genug. Reichen Sie ein Menü (Gemüse-Fleisch-Brei), damit Ihr Schatz zum einen wichtige Nährstoffe bekommt und zum anderen gut satt wird. Auch die Portion darf gerne etwas größer ausfallen, und/oder es darf noch Früchte als Nachtisch geben.
Auch bei den anderen Mahlzeiten darf er mehr essen, wenn er möchte.

Vielleicht möchte Ihr Bub nun auch mehr gefördert werden. Er sieht, dass die anderen da etwas essen, das er nicht auf dem Teller hat. In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Ebenso ein paar Würfelchen Brot oder Knabbereien können Ihren Kleinen nun mehr beschäftigen und fördern. Lassen Sie ihn damit selbst umgehen und experimentieren. Ich kann mir vorstellen, das macht ihm Spaß.
Wählen Sie natürlich alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern.

Denken Sie auch an Getränke wie Wasser oder Tee. Manchmal essen Babys obwohl sie durstig sind. Bieten Sie mal nach dem Essen etwas zu trinken an.

Solange Ihr Schatz gesund gedeiht, darf er gerne mit gutem Appetit zulangen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2514143
4. Sep 2017 20:33
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sein Mittagessen ist ganz unterschiedlich- von Hipp-gläsern (Fleisch gemüse Brei) über selbst gemachte Suppen mit Reis/Couscous...
Brauch ich mir bezüglich der Menge also keine Sorgen machen?

Würden Sie ihm etwas geben, wenn er andere essen sieht und dann weint - obwohl er kurz davor ausgiebig gegessen hat?

Er hat mit seinen 9 Monaten etwa 10 kg.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank!!!
HiPP-Elternservice
5. Sep 2017 08:50
Liebe „e-lettner“,

vom Gewicht her ist Ihr Kleiner gut dabei, aber auch nicht über der Norm. Soweit also alles ok.

Dauerndes essen und snacken kann das Bäuchlein belasten. Sicher darf Ihr Junge mal von Mamas Teller (oder anderen) was probieren. Das ist die natürliche Neugier der Kinder, die ja auch unterstützt werden darf.

Noch(mal) ein paar Gedanken.
Achten Sie darauf, dass das Mittagessen reichhaltig genug ausfällt. Nur eine Suppe, kann bei Ihrem Kleinen zu wenig sein. Er darf auch größere Portionen (250 g) Menü bekommen und noch einen Obstnachtisch.

Wenn es feste, regelmäßige Essenszeiten für alle am gemeinsamen Tisch gibt, fallen die Versuchungen zwischendurch weg. Quasi im Sinne, wo kein Angebot, da keine Nachfrage.

Grundsätzlich ist es so. Ist ein Baby hungrig, darf es sich bei einem ausgewogenen Angebot jeweils richtig satt essen.

Versuchen Sie auch den Tipp mit den Getränken zu integrieren.

Haben Sie als Mutter das Gefühl, es ist mehr als Neugier und Freude am neuen Essen, dann schildern Sie die Situation bitte auch noch Ihrem Kinderarzt, der das Verhalten und die Entwicklung richtig einschätzen kann.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...