Wann mit Beikost starten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2841016
28. Aug 2017 17:23
Wann mit Beikost starten?
Unser kleiner Pflegesohn wurde am 16.05.2017 geboren. Er kam 2 Wochen zu früh. Sein ET war der 30.5.2017. Er trinkt derzeit 1000ml Pre Nahrung am Tag. Beim essen schaut er uns zwar gespannt zu, aber sonst noch keine Reaktion. Unser KIA sagte wir sollen ab vollendung des 4.LM mit Gemüsebrei beginnen. Nun zu meinen Fragen macht es sinn Mitte September mit Beikost zu beginnen, wenn er uns nur zu schaut? Mit den Vollendung 4.LM ...richte ich mich da nach errechneten ET und tatsächlichen ET?
HiPP-Elternservice
29. Aug 2017 09:06
Re: Wann mit Beikost starten?
Liebe „loretta1983“,

der empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung (Brei vom Löffel) liegt nach aktuellen Empfehlungen zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche).

Der ideale Zeitpunkt ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab.

Sie werden merken, wann Ihr Pflegesohn soweit ist, denn wichtig ist letztendlich, dass es reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann, mit etwas Unterstützung selbst sitzt und an der Beikost vom Löffel interessiert ist.

Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann.

Laut Definition ist Ihr Pflegesohn kein Frühchen, Sie können also mit seinem tatsächlichen Entbindungstermin „rechnen“, also frühestens ab dem 16.09.2017 mit der Beikost starten.

Sie können ab Mitte September einfach mal den Löffeln anbieten, klappt es gar nicht, verschieben Sie den Start einfach noch einmal um eine oder zwei Wochen.

Alles Gute!

Herzliche Grüße,
HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...