Breikost und Trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.939435
21. Apr 2010 13:31
Breikost und Trinken
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich möchte nun meinen Sohn tagsüber langsam abstillen. Er ist jetzt 7,5 Monate. Zzt. bekommt er nachts, morgens bis 8:30 Uhr und zwischen der Mittags- (11:00 Uhr) und der Abendsmahlzeit (17:30 Uhr) noch die Brust. Zwischen den beiden Mahlzeiten kann dass schon mal bis zu 4 mal sein. Ich möchte nun auch die Nachmittagsmahlzeit ersetzen. Er trinkt aber keinen Tee, obwohl er Durst hat. Wenn ich ihn im Becher anbiete, schiebt er rigeros den Becher weg, auch die Flasche nimmt er nicht, weder mit Sauger noch mit Trinkschnabel. Gebe ich ihm dann doch nach langem Kampf die Brust, ist er glücklich und zufrieden. Er hat ja dann wieder gewonnen. Ich will und möchte ihn tagsüber nicht mehr stillen, da ich demnächst wieder arbeiten muss und er in die Kita gehen soll. Ab 3 Breimahlzeiten sollte er m. E. etwas trinken. Wie kann ich ihn dazu bringen? Soll ich ihn, wenn ich die 3. Breimahlzeit einführe, die Brust am Nachmittag verweigern und erst zum schlafengehen wieder anbieten? Wird er dann, wenn er Durst hat, die Flasche nehmen? Wie kann ich es anstellen, dass er etwas trinkt. Es wird ja nun auch wärmer. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Kinderarzt meint, dass er langsam anfangen muss etwas zu trinken.

Vielen Dank im Voraus.
Bianca
HiPP-Elternservice
22. Apr 2010 16:31
Re: Breikost und Trinken
Liebe Bianca,

es ist richtig, wenn immer mehr Milch durch die Beikost ersetzt wird, sollten auch zusätzliche Getränke angeboten werden.

Im Moment bekommt Ihr Sohn aber noch soviel Milch, dass er vermutlich einfach noch keinen Durst hat.

Machen Sie es doch am besten einfach anders herum – ersetzen Sie erst die Milch am Nachmittag durch den Obst-Getreide-Brei und versuchen es dann mit der zusätzlichen Flüssigkeit. Bieten Sie ihm dann zwischendurch und nach den Mahlzeiten etwas zu trinken an, am besten direkt aus dem Becher.
Wenn Ihr Sohn Durst hat, wird er auch gerne etwas annehmen.

So lange die Windeln ausreichend nass und hell gefärbt sind und der Stuhl eine breiige Konsistenz hat, wird Ihr Söhnchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt!

Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...