Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Umzug geplant
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir planen bald in eine ziemlich weit entfernte Stadt (ca. 500 km entfernt) umzuziehen. Meine Kleine ist dann zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre. Habt ihr ggf. Tipps für mich, was ich bei einem Umzug mit Kind beachten muss? Für den Umzugstag selbst hat sich zum Glück unsere Tagesmutter auf einen Samstag bereit erklärt auf sie aufzupassen, damit sie uns nicht zwischen die Beine rennt und eine schöne Zeit hat. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Seite mit nützlichen Tipps oder ihr habt selbst schon Erfahrungen gesammelt?
Zum anderen suchen wir gerade wie wild eine günstige Wohnung, wenn möglich provisionsfrei, damit man sich die Kosten für den Makler auch noch sparen kann. Wo schaut ihr im Internet? Die üblichen Verdächtigen wie http://www.immobilienscout24.de und co hab ich schon durch, spezielle Seiten wie http://www.provisionsfrei-wohnung-mieten.de/ auch schon, aber die Wohnungen sind entweder schon weg oder sie sind nicht schön..irgendwas ist ja immer.
LG Sonja
Ich bin zwar nicht mit einem Kind umgezogen (haben es aber auch dieses Jahr vor) aber ich bin auch 600 Kilometer damals zu meinem jetzt mann gezogen... wir haben damals zwei Haushalte zusammen gelegt...
Meine tipps:
-Wie lange soll der Umzug dauern? Wollt ihr einladen, Strecke fahren und ausladen oder auf zwei oder sogar drei Tage verteilen...
-essen und trinken mitnehmen, und nicht nur für die fahrt...
-habt ihr jemanden der auch beim ausladen auf eure kleine aufpasst?
-ganz wichtig haltet ihr lieblingsspielzeug und so immer griffbereit
-seit für den umzugstag gut vorbereitet, also nicht noch viele Sachen einpacken oder gar noch abbauen
-und besorgt euch Freunde oder irgendwelche Helfer... (die sind am wichtigsten.. wir hatten nur noch einen Helfer beim ausladen, einfach zu wenig, haben 20 Stunden gebraucht ohne irgendwas aufzubauen... )
Und vergleicht frühzeitig autovermittungen..
Hast du bekannte/verwandte im Ort wo ihr hinzieht? Wenn ja lass dir die zeitungen mit Wohnungen schicken. Oder du schaust bei "meine Stadt.de" unter der Stadt wo ihr hinziehen wollt?
Wir haben damals 6 Monate gesucht, waren nichts ortsgebunden.... also nicht aufgeben...
Oder was mir noch einfällt : www.wg-gesucht.de haben Freunde von uns gefunden, und mit derer Hilfe sind die immer schnell fündig geworden... da werden auch Wohnungen vermietet, nicht nur WG zimmer:-)
als Filippa 7 Wochen alt war bin ich mit ihr zurueck nach London gezogen. Ihre Geburt in Wien war nicht ganz geplant und daher alles durcheinander aber es klappte alles gut.
Als sie 1,5 Jahre war sind wir von London nach Frankfurt gezogen. Wir haben alles komplett einpacken lassen bzw nur weniges selber gepackt (die Firma hat das bezahlt daher). Wir gingen dann 2 Tage ins Hotel. Ich hatte aber niemanden der aufpassen konnte, aber sie war total happy mit den Kisten und immer mit dabei.
In FRA haben wir dann alles selbst gepackt und nur wenige Moebel mitgehabt, es war schon ein Wahnsinn aber klappte auch. Oma kam dann nach und half mir soweit es ging, aber die Kleine immer mitten drin (sie war so happy).
Wir sind mit dem Auto selber von London nach Frankfurt gefahren, dass war das unangenehmste.
Im August/September sind wir von Frankfurt nach Wien gezogen, haben alles komplett selber eingepackt und die Spedition hat verladen und hergebracht und entladen (auch alle Möbel). Ich hatte Filippa ab Ende Mai aus der Kita genommen, also war sie wieder mitten drinnen und recht zufrieden - sie durfte Kisten bemalen, eigene zum spielen haben usw.. Meine Eltern kamen in der letzten Woche va um mein Auto nach Wien zu fahren und ich bin mit ihr geflogen. Auch das auspacken klappte ganz gut, sie war den Entladern schon etwas im Weg da sie verdammt neugierig und aufdringlich ist haha aber es klappte ganz gut.
Tipps: erzeahle ihr vom Umzug auch mit 1,5 bekommt sie das total gut mit. Richte vielleicht zuerst ihr Zimmer ein, mit etwas vertrauten. Macht ein Abenteuer draus - unser erstes essen in der neuen wohnung war Pizza am boden sitzend
Packe eine Kiste (oder 2 Koffer) mit den noetigsten Dingen fuer zb die ersten 3 Tage (Badetücher, Hygienesachen, Kleidung, ect) - dann ersparst du dir das gewuehle in den Kisten.
Ich habe alle Kisten beschriftet mit einer NUmmer und auf einer Liste genau stehen gehabt wo was drin ist. Wintersachen, Skisachen, und alles was man im Sommer ned braucht und was wir auch nicht sofort brauchen würden habe ich so verpackt dass ich es nicht gleich auspacken musste.
Ich habe die Kisten auch gleich in die richtigen Zimmer gestellt.
IN Summe sind wir schon 6x umgezogen und sind schon totale Profis. Ein Umzug steht noch an
Er hat bis wir mit der Wohnung fertig waren (Möbel aufbauen, streichen,...) bei meinen Eltern gewohnt;) Urlaub bei Oma;)
was mir jetzt spotan einfällt.
Etwas anderes, wo ich dringend rate aufzupassen sind Möbel (wenn ihr die im Internet bestellt). Die Online-Shops haben teilweise bestimmte Lieferfristen, die auch mal bis zu 3 Monaten gehen können wie hier http://www.massivmoebel24.de/Kinderzimm ... -2879.html
Sonst wünsch ich euch viel Erfolg beim Umziehen und das ja nichts schief geht. Ist sicher nicht leicht mit einem kleinen Kind...
> naja es gibt da noch http://www.immowelt.de oder http://www.meinestadt.de
> was mir jetzt spotan einfällt.
>
> Etwas anderes, wo ich dringend rate aufzupassen sind Möbel (wenn ihr die im
> Internet bestellt). Die Online-Shops haben teilweise bestimmte
> Lieferfristen, die auch mal bis zu 3 Monaten gehen können wie hier
> http://www.massivmoebel24.de/Kinderzimm ... -2879.html
>
> Sonst wünsch ich euch viel Erfolg beim Umziehen und das ja nichts schief
> geht. Ist sicher nicht leicht mit einem kleinen Kind...
Vielen, vielen Dank für die Tipps!
Ich bin wieder auf der Wohnungssuche und habe dieses Thema sehr nützlich gefunden. Falls jemand weitere Portale braucht, hier sind einige (manche bieten auch provisionsfreie Wohnungen an): http://www.null-provision.de , http://www.demos.de, http://www.athome.de
Im Falle, dass wir nichts Passendes finden, könnte ein Makler auch hilfreich sein. Wenn ihr Tipps habt, würde mich freuen!
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Ansonsten würde ich rein gefühlsmäßig versuchen das Kind so oft es geht bei den Großeltern oder vertrauten Personen unterzubringen, damit ihr am Tag Zeit und Ruhe habt einzupacken. Oder dass halt immer jemand da ist, der sich dann nur um das Kind kümmert, ihr aber zusammen seid und sie alles mitbekommen kann.
Ich habe immer die Kinderzimmer ganz zum Schluß abgebaut und eingepackt (Lieblingssachen in einen Beutel + einen Kinderkoffer mit Bekleidung pro Kind) und in der neuen Wohnung als erstes wieder aufgebaut.
Die Kisten sind bei uns auch immer direkt in die richtigen Zimmer gewandert. Wir haben sie einfach farbig gekennzeichnet und an die entsprechende Tür einen farbigen Zettel gehängt damit die Helfer sich besser orientieren können.
Ein zusätzlicher Tip: Jedes Möbelstück hat bei mir immer einen beschrifteten Butterbrotbeutel bekommen in den alle Schrauben, Nägel, Dübel etc. gepackt wurden. Zugeklebt und in eine extra Kiste wo ich auch Akkuschrauber und jeweils einen Kreuz und Schlitz-Schraubendreher mit drin hatte. Die Kiste wanderte immer in unseren Privat-PKW damit man alles sofort wieder zur Hand hatte.
Pro Nase halt einen Koffer mit Kleidung, Handtuch, Hygieneartikel.
Und die allerwichtigsten Unterlagen (Stammbuch, Mietvertrag, U-Hefte/Impfausweise der Kinder, Versichertenkarten, Portemonaie, Handyladekabel) hatte ich auch immer in einer extra Kiste bzw. kleinem Koffer der auch im Privat-PKW stand wo keiner Zugriff hatte.
Wenn die Tagesmutti aufpasst ist doch schonmal prima- der Rest läuft dann auch! Ganz bestimmt.
Bei unserem letzten Umzug haben wir mit den Kinder die ersten drei Nächte 'gecampt' einfach alle Matratzen in ein Zimmer und viel Spaß gehabt! Aber die sind natürlich auch schon älter. Nimmt aber die Angst vor den neuen Wänden...
Ein Umzug mit dem Kind ist immer schwierig. Aber eigentlich ist das schlimmer als man denkt. Vorab sollte man unbedingt eine Checkliste anfertigen, an der sie sich orientieren. Eine tolle Checkliste habe ich damals von http://www.flinke-umzuege.de kostenlos runterladen können. Das beugt vor, dass man nichts vergisst und ist ein toller Leitfaden während des Umzugs. Das andere ist, dass man es besser einem Umzugsunternehmen überlassen sollte wenn man nicht die Zeit und die Möglichkeit hat sich mit dem Umzug zu beschäftigen. Für ihr Kind wird es eher ein Abenteuer als stress. Um die kleine brauchen sie sich nicht groß zu kümmern.
Eine Wohnung ist meist mit Glück verbunden, wenn man sich jedoch genug Zeit einplant bevor man umzieht wird man sicherlich eine tolle Wohnung finden. Neben Immbobilienscout und so weiter kann man auch auf http://www.ebay-kleinanzeigen.de schauen ob Wohnungen frei werden.
Alles gute bei dem nächsten Umzug
> lukob hat geschrieben:
> > naja es gibt da noch http://www.immowelt.de oder http://www.meinestadt.de
> > was mir jetzt spotan einfällt.
> >
> > Etwas anderes, wo ich dringend rate aufzupassen sind Möbel (wenn ihr die im
> > Internet bestellt). Die Online-Shops haben teilweise bestimmte
> > Lieferfristen, die auch mal bis zu 3 Monaten gehen können wie hier
> >
> http://www.massivmoebel24.de/Kinderzimm ... -2879.html
> >
> > Sonst wünsch ich euch viel Erfolg beim Umziehen und das ja nichts schief
> > geht. Ist sicher nicht leicht mit einem kleinen Kind...
>
> Vielen, vielen Dank für die Tipps!
>
> Ich bin wieder auf der Wohnungssuche und habe dieses Thema sehr nützlich gefunden.
> Falls jemand weitere Portale braucht, hier sind einige (manche bieten auch
> provisionsfreie Wohnungen an): http://de.next-immo.com , http://www.demos.de,
> http://www.athome.de
> Im Falle, dass wir nichts Passendes finden, könnte ein Makler auch hilfreich sein.
> Wenn ihr Tipps habt, würde mich freuen!
>
> Danke im Voraus
> Liebe Grüße
vielen Dank für die Tipps!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.