Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mittagsschlaf
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Kleiner stellt gerade auf 1 mal täglich schlafen um. Er ist jetzt 13 Monate.
Morgens steht er so um 6~6.30 auf. Es wird noch kurz gekuschelt, angezogen und um ~7 gibt's Frühstück.
So gegen 9.30 gibt es einen Snack. Obst/Quetschbeutel und Cracker
Um 12 gibt/gab es bisher immer Mittagessen.
15 Uhr Obst
18 Uhr Abendessen
Nachts holt er sich noch 1-2 Flaschen
Müde wird mein Kleiner seit neustem so gegen 11. Er schläft insgesamt etwa 2 Stunden. Oft schläft er kurz ein , wacht dann wegen Hunger wieder auf, isst und schläft dann nochmal weiter. Besser wäre natürlich ein Schlaf am Stück. Ich weiß nur nicht, soll ich das Mittagessen davor oder danach geben und dafür dann das Obst etwas später am Vormittag? Ich würde ungern eine Mahlzeit weg lassen, da er ja zeigt, dass ihm das Essen tagsüber eh zu wenig ist. Schließlich soll ja auch die Milch in der Nacht irgendwann weg fallen...
Wie läuft das bei euch? Erst Schlafen dann Mittagessen oder umgekehrt?
Hoffe, es geht euch nachts eeeeeeetwas besser?! (Bei uns waren die letzten Nächte ein klein wenig erholsamer - obwohl sie zahnt und geimpft wurde und schubt. Wäre da nicht die Mama, die oft nicht gut einschlafen kann...
Vormittags würde meiner immer schlafen, aber dann schläft er zwischen 9 und 11 so etwa 1 Stunde und ist dann den Rest des Tages wach.... Er will dann höchstens früher ins Bett, aber dann wacht er öfter auf, wegen Hunger und ist auch früher each...
Ich frage mich, ab wann er sich mal ein bisschen unserem Rhythmus anpasst....
Generell ist mein Zwockel ein Langschläfer, er ist selten vor 8 Uhr wach. Dann frühstücken wir und ca zu 12/13 Uhr gibts Mittagessen. Bis vor kurzem konnte ich ihn direkt nach dem Frühstück wieder hinlegen, dementsprechend war 2x Schlafen Pflicht, jetzt zeigt er meist auch so gegen 11 Uhr erste Müdigkeitsanzeichen.
Oft halt ich ihn noch ein bissl hin und geb das Mittagessen vor dem Schlaf, manchmal packt er das aber auch nicht mehr, dann gibts nur ne Kleinigkeit und das Mittagessen später.
Heute hab ich ihn nach 4 Stunden Mittagsschlaf geweckt, gestern hat er den ganzen Tag über gar nicht in den Schlaf gefunden obwohl er totmüde war
Das Ziel ist ein Mittagsschlaf nach dem Essen, das jetzt gerade sehe ich als Übergangsphase, manchmal klappts, manchmal noch nicht dann erzwinge ichs auch nicht, das reizt nur unser beider Nerven ohne zu etwas zu führen
Von 8 Uhr kann ich nur träumen, ich bin froh, wenn es 6.30 wird...
Tagsüber schläft er so1,5 Stunden. Nachts etwa 10, weil er ja zwischen drin wach wird. Da wir ja erst umgezogen sind, ist außer dem Haushalt einfach noch sooo viel zu tun. Ich weiß nie, wo ich anfangen soll... Ich würde mir so.wünschen, dass er einfach mal länger schläft.... es würde auch ihm bestimmt gut tun....
Bin gerade wieder ziemlich fertig: Heute Nacht alle 20 Minuten zappeln/jammern, andocken, abdocken, zappeln.... usw. Um 3 war sie NASS und ich musste wickeln...
Ganz entzückend. Meine Mutter meint schon wieder, ich solle abstillen.
Aaaaaber, liebe Freak, ich kenne ja nun einige Mamas, bei denen dadurch die Schlafprobleme NICHT besser (geworden) sind.
Wenn ich mir vorstelle ich wäre frisch nach dem Umzug und hätte Berge zu tun... Oh man was macht man da zuerst...
Hast du Bekannte oder Verwandte in der Nähe wohnen denen du dein Kind für ein paar Stunden anvertrauen würdest? Das würde ich wohl an deiner Stelle machen, schick sie in den Zoo oder ähnliches, idealerweise kommt er dann müde wieder und schläft nochmal ne Runde und du kannst noch ein bissl weiter schaffen
Der lange Schlaf kam ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag, keine Ahnung warum aber ich beschwere mich da auch nicht
Danke euch allen erst mal. Zur Zeit ist es etwas besser. Er schläft so bis 6.30 und nach dem Mittagessen lege ich ihn dann so zwischen 12~12.30 hin. Er schläft dann bis 14~15 Uhr und da schaffe ich einiges.
Ja ich gebe ihn öfter zu meiner Mutter, die wohnt jetzt gleich nebenan
Aber er lässt sich von ihr nicht hinlegen. Noch ein Problem. Mein Vater kommt normal um 13 Uhr zum Mittagessen heim. Meine Mutter muss also eigentlich in der Zeit kochen, in der sie den Kleinen ins Bett bringen sollte...bisher habe ich dann immer für alle vorgekocht. Aber ist halt auch zusätzliche Arbeit...
Jetzt hoffe ich, dass er sich nachts endlich die Fläschchen abgewöhnt und das zu uns kommen... Und vielleicht klappt es ja auch, dass ihn dann die Oma ins Bett bringt...
Wenn sie spazieren gehen klappt es allerdings meist, solang das Wetter mitspielt...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.