Verträgt Mais nicht??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine kleine hat vorgestern mittags das Menü Mais mit Kartoffeln und Bio Pute bekommen und gegen abend hat sie ganz schlimm Bauchweh gehabt und musste dauernd aufstoßen! Ich wusste nicht wovon das kommt und hab gestern wieder das selbe Menü gegeben. Gleiche Beschwerden wieder! Kann es am Mais liegen? Kartoffeln und Pute hat sie schon die ganze Zeit gut vertragen. Ich gebe ihr abends die Reisschmelzflocken, da ist doch eigentlich auch Mais dabei, oder?
Lg Kathrin
geben Sie abends unsere „HiPP Bio-Getreidebrei Reisflocken“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... isflocken/ )? Diese enthalten nur Reis.
Was haben Sie heute Mittag gegeben? Wie war die Reaktion?
Mais wird normalerweise sehr gut vertragen, auch hat er im gekochten Zustand kein hohes allergenes Potential. Trotzdem kann egal bei welchem Lebensmittel immer wieder einmal eine Reaktion auftreten. Ob der Mais hinter den Bauchschmerzen und dem Ausstoßen steckt, können Sie durch Ausprobieren herausfinden. Ich würde den Mais erstmal weglassen und vielleicht in 10 Tagen nochmal anbieten. Zeigt sich dann die selbe Reaktion, könnte es am Mais liegen.
Zusätzlich könnten Sie die Reaktion natürlich beim Arzt abklären lassen
Sommerliche Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr Expertenteam
Heute gab es Penne mit Tomaten Karotte und Pute. Das kennt sie aber schon und isst dies auch gerne. Bis jetzt ist es ihr gut bekommen, heute auch. Ich werde den abend abwarten und wenn es ihr gut geht, werde ich so wie sie vorschlagen, irgendwann später noch einmal Mais ausprobieren. Anfang Juli habe ich Termin zur U5. Bis dahin werde ich es ausprobiert habe und kann dann dort eventuell weitere Maßnahmen einleiten!
Vielen Dank!
Falls es sie interessiert, werde ich in diesem Post ein Update schreiben, wenns soweit ist!
Lg Kathrin
Gestern Mittag habe ich erneut zum testen das Menü Mais Kartoffeln bio Pute gegeben. Sie hatte nicht viel Hunger und deshalb war es nur ca das halbe Gläschen. Ca 10 Minuten nach dem Essen hatte sie dünnflüssigen stuhlgang, aber nur einmalig. Gegen Nachmittag hat es dann wieder angefangen mit viel Luft im Bauch und oft aufstoßen... es war abends auch sehr schwer sie ins Bett zu bringen. Wobei ich nicht weiß, ob das an der Hitze bei uns in der Wohnung oder am Bauch lag. Heute scheint wieder alles ok zu sein!
Morgen Vormittag haben wir Termin zur U5. Ich werde das Phänomen dort ansprechen und auch davon berichten
Bis dann und lg Kathrin
Das ist eine gute Idee, diese Beobachtung auch mit dem Kinderarzt zu besprechen.
Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, ob zwischen dem Füttern des Menüs und dem Verhalten Ihrer Kleinen ein Zusammenhang besteht.
Aus Erfahrung wissen wir, treten manchmal solche Auffälligkeiten nur einmalig/kurzzeitig auf oder auch zufällig. Nicht immer liegt dabei ein Verhalten in der Ernährung begründet. Manchmal liegt es an anderen Faktoren wie kommenden Zähnchen, bestimmten Entwicklungsschüben, kleinen Infekten, anderen äußeren Umständen (Sommerhitze, Stress, Urlaub, etc.) etc., die zufällig mit einer Ernährung zusammenfallen.
Weiterhin alles Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Also meine Kinderärztin sagt, dass es wahrscheinlich wirklich nur eine zufällige überreaktion war. Ich soll halt einfach dieses eine Menü weglassen! Ist ja aber auch nicht schlimm, gibt ja genug andere
Lg kathrin
das ist toll!
Danke auch für diese Rückmeldung. Das bestätigt unsere langjährigen Erfahrungen, dass es oftmals auch nur zufällige oder einmalige Ereignisse sind, wenn Kinder Auffälligkeiten zeigen. Es freut mich, dass es sich nun aufgeklärt hat.
Einen guten Appetit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.