Mein Baby braucht eine Brille

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2791052
4. Jul 2017 14:06
Mein Baby braucht eine Brille
Grüß euch!

Es hat sich kürzlich herausgestellt, dass meine Kleine schielt und deshalb muss sie zur Korrektur hin und wieder eine Augenabdeckung bzw. eine Brille mit entsprechender Klappe tragen.

Mit dem Schielproblem habe ich mich schon eingehend beschäftigt und habe in den letzten Tagen alles mögliche darüber gelesen.

Jedoch habe ich noch einige offene Fragen zur Brille. Und zwar:
1.Sind Babybrillen "elastisch" und somit quasi Bruchsicher. Mein Mann hat nämlich eine Sportbrille auf die man mit dem Hammer draufhauen könnte, aber trotzdem heil bleibt. Sowas wär für ein "wildes" Baby doch sicher auch nicht schlecht, oder?

2. Bekanntlicherweise wachsen Kinder sehr schnell. Deshalb wird sie wohl ziemlich regelmäßig eine neue Brille brauchen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt? Zumindest einen Teil vielleicht?

Wir haben nächste Woche zwar einen Folgetermin bei der Ärztin, jedoch würde ich trotzdem gerne vorbereitet sein. Da ich gerne mal wichtige Fragen vergesse, wenn es soweit ist.

Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Nadine238
6. Jul 2017 09:57
Re: Mein Baby braucht eine Brille
Hallo

Normal müssten die Brillen für die kleinen schon elastische sein ob sie bruchsicher sind kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn für dir nicht sicher mit der Krankenkassen bist ob die einen Teil übernehmen da würde ich mal bei dir Krankenkasse anrufen und nachfragen.
Hoff ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

LG Nadine
gast.2712460
6. Jul 2017 11:06
Hallo jellybelly!

Wie bei Erwachsenen auch, gibt es auch bei Baby- und Kinderbrillen verschiedene Materialien. Davon hängt ja dann letztendlich die Stabilität der Brille ab. Auch wenn man bei Kindern regelmäßiger die Brille wechseln muss, würde ich da deshalb nicht sparen! Eine aus Titanflex wäre beispielsweise eine gute "elastische" Option.

Bezüglich der Krankenkasse, habe ich mal ein bisschen selbst für dich recherchiert: https://www.blickcheck.de/sehhilfen/bri ... derbrille/
Da findest du dann sowieso noch weitere Tipps, worauf du so beim Kauf einer Babybrille achten musst.

Jedenfalls übernimmt die Kasse anscheinend einen Teilbetrag bei Brillen für Kinder. Also brauchst du dir da wohl keine großen Sorgen zu machen. Außerdem ist Schielen bei Babys ja ein ernstzunehmendes Problem, weshalb ich mir sogar vorstellen kann, dass die den ganzen Betrag übernehmen.

Hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.
Wünsche deinem Kind noch eine erfolgreiche Genesung und lieben Gruß!
gast.911413
6. Jul 2017 21:37
Hallo!
Mein kleiner kriegt wohl auch ne Brille.
Babybrillen sind aus Kunststoff und haben auch Kunststoffgläser.
Meine großen haben auch Brillen. Bei ihnen zahlt die Versicherung die Gläser, aber nicht die Gestelle. Bis jetzt haben sie jedes Jahr eine neue Brille bekommen, weil der Kopf dann gewachsen ist.
Blöderweise gibt's die neuen Brillen immer kurz vor Weihnachten :roll:
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...