Joghurt ab zehntem Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2782323
25. Jun 2017 13:02
Joghurt ab zehntem Monat
Hallo,
mein zweiter Sohn ist im Gegensatz zu seinem Bruder ein begeisterter Esser. Bereits mit viereinhalb Monaten hätte er am liebsten alles gehabt, was wir essen.
Nun habe ich unserem ersten Sohn sehr gerne den Joghurt von Hipp ab 10. Monat gereicht. Damals hatte er aber auch das entsprechende Alter. Unser Zweiter ist nun sechseinhalb Monate alt. Dürfte ich ihm den Joghurt schon geben? Ist es gesundheitlich bedenklich oder woraus resultiert die Empfehlung ab 10. Monat. Getreide Obst Brei mag er leider überhaupt nicht, weder selbst angerührt noch aus dem Glas. Milchreis und Mittagsbrei oder Obstbrei pur schmeckt ihm sehr gut. Nur fehlt mir die Idee für Zwischendurch.
Dann wäre meine Frau auch Mal etwas flexibler (sie stillt noch und jegliche Flasche verweigert er).
HiPP-Elternservice
26. Jun 2017 14:21
Re: Joghurt ab zehnter Monat
Liebe „stolzer Zweifachpapa“,

super, dass Ihr Kleiner so ein unkomplizierter Esser ist. Das liest man doch gerne.

Wie wäre es der folgender Idee?

Sie könnten Zwieback ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum ... -zwieback/ ) in etwas Fruchtsaft oder Fruchtmus einweichen.
So können Sie einen griffigen Brei zubereiten oder die weichen Zwiebackstückchen so über den Löffel reichen.

In zwei Wochen können Sie mit Knabberartikeln ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ ) starten und diese zum Obstmus reichen, auch so kann eine „Getreide-Obst-Mahlzeit“ aussehen.

Denn die Babyjoghurtgläschen „ab dem 10. Monat“ kann ich Ihnen nicht empfehlen.
Wir empfehlen sich an das auf dem Etikett angegebenen Fütterungsalter zu halten, wenn Sie unsere Produkte Ihrem Baby zum Essen geben.

Man kann heute davon ausgehen, dass Babys in Deutschland mehr als ausreichend mit Eiweiß versorgt sind. Über Menüs, Milchbreie und Muttermilch oder Milchnahrungen wird der Eiweißbedarf bereits sehr gut gedeckt. Weitere eiweißhaltige (milchhaltige) Mahlzeiten sind nicht notwendig.
Deshalb raten Experten bei den Zwischenmahlzeiten bevorzugt auf milchfreie Mahlzeiten zurückzugreifen. Klassischerweise sind das der Obst-Getreide-Brei oder je nach Reife und Kauvermögen das Obst plus was zu knabbern dazu.

Der Milch- und somit auch der Eiweißbedarf sollten mit fortschreitenden Alter deutlich zurück gehen.
Was heißt das im Konkreten: Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Kleiner insgesamt nur noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Das könnte sich aufteilen in morgens ein bis zwei Stilleinheit und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) und/oder stillen.

„Ab dem 10. Monat“ kann der Speiseplan, der erfahrungsgemäß immer mehr richtig Familienküche rutscht, dann auch mit Babyjoghurts erweitert werden.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen,
HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...