Gemüsesorten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2500868
24. Jun 2017 22:50
Gemüsesorten
Ich habe folgende Frage:

Man fängt ja mit Gemüse An.Dann nach etwa einer Woche Kartoffel. Nach einer weiteren Woche dann Fleisch usw.

Jetzt meine Frage:

Wann kann ich die gemüsesorten wechseln?
Kann ich am Anfang auch die reinen gemüsesorten Mixen?
Oder macht man quasi erst:

1. Woche Karotte
2. Woche Karotte Kartoffel
3. Woche Karotte Kartoffel Fleisch

4. Woche Kürbis
5. Woche Kürbis Kartoffel

Usw.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :-)
HiPP-Elternservice
26. Jun 2017 13:32
Re: Gemüsesorten
Liebe „lassie41286“,

gut, dass Sie nachfragen. Diese Frage kommt häufiger als Sie denken.

Eine Woche nur ein Gemüse muss nicht sein. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen.

Nach 3 Tagen Karotte können Sie gerne auch jeweils für 3 Tage andere pure Gemüsesorten (Kürbis Pastinake, etc.) reichen oder Sie gehen direkt zum gemischten Gemüse (wie Karotten mit Kartoffeln) über.

Dann kann wiederum 3 Tage später das Fleisch dazu kommen. Wird auch das gut angenommen, ist die Mittagsmahlzeit komplett, nun müssen Sie nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (mit Kürbis oder Nudeln) übergehen und wenn Ihr Baby es mag täglich dabei abwechseln.

3 Tage Karotte
(ggf. 3 Tage Kürbis, 3 Tage Pastinake, etc.)
3 Tage Karotte Kartoffel
3 Tage Karotte Kartoffel Fleisch
1 Tag Kürbis Kartoffel Fleisch
1 Tag Spaghetti Bolognese
...

Wenn Ihr Baby in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) isst, ist die Milch ersetzt und Ihr Schatz braucht keinen Milchnachschlag mehr.
Reichen Sie dann gerne anstelle der Milch noch etwas Früchte (Obstmus) als Nachtisch. Das rundet die Mittagsmahlzeit ab und ist einer schöner Abschluss. Auch etwas Wasser können Sie anbieten. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn Ihr Schatz nichts trinken mag. Der richtige Durst entwickelt sich erst noch.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen,
HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...