Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Stunden langes Schreien vorm einschlafen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich bin echt fertig. Er ist jetzt neun Monate und ich kann nicht behaupten dass er schon immer gut schläft, aber seit zwei Wochen der totale Rückfall. Ich habe alles probiert, Nachtlicht, Lieder, Streicheln, Singen, Kuscheln im Bett. Ich lege mich mit ihm ins extra eingerichtete Kinderbett das neben seinem Babybett steht. Er schläft mit der Flasche fast ein und wenn man denkt jetzt, reißt er die Augen auf. Er erzählt dann ewig, lacht, strampelt und dann schreit er wieder. Er tritt, kratzt, schreit wieder. Ich schimpfe und es geht von vorne los. Ich könnte durchdrehen. Ich hab ihn dann schreien lassen (es war so schrecklich für beide) brachte leider auch nichts. Man müsste meinen er würde einmal vor Erschöpfung einschlafen, aber nein. Er schläft dann mit mir nach Stunden dieses Spieles endlich ein. 20 Min geht es von vorne los. Immer so vier mal. Danach geh ich ins Bett und das ist mein Leben. Schlimm ist dem eigenen Kind nicht her zu werden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hoffe ich kann Erfahrungen austauschen. Evtl habe ich etwas übersehen, oder noch nicht probiert.
Liebe Grüße
Meistens haben wir den Zeitpunkt verpasst wo wir ihn hätten schlafen legen sollen. Dann ist er überdreht. Manchmal hängt aber auch nur ein Pups quer oder oder oder.
Bei uns hilft eigentlich nur hoch nehmen und Wippen.
Es ist sehr anstrengend aber es lohnt sich dem Kind die Nähe und das Verständnis zu zeigen, die es braucht. Das festigt die Bindung!
Sucht was ihm beruhigt. Vielleicht Bücher mit schönen Bildern oder die milchflasche, aus dem Fenster sehen oder oder oder...
Bis es besser wird, durchhalten und mit dem Partner abwechseln.
Wir haben bei uns festgestellt, dass wir dieses Drama immer hatten bzw. noch haben, wenn wir ihn zu früh hingelegt haben und er noch nicht so müde war, dass er schlafen konnte. Seitdem wir das besser einschätzen können, gibt es keine Probleme mehr.
Liebe Grüße
Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und schlafen war von Anfang an doof. Die ersten drei Monate hat sie auch so unglaublich viel geschrien, das hörte dann aber schlagartig von heute auf morgen auf.
Aber trotzdem ist Schlafen nach wie vor ein Problem. Sie konnte mal in ihrem Bettchen einschlafen, also wenn man sie hingelegt hat, dauerte es ein wenig und dann ist sie eingeschlafen. Jetzt kann sie nur noch auf dem Arm einschlafen. Und das dauert. Nachts wird sie immer noch einige Male wach. Und zwischen 4 und 5 ist die Nacht dann auch schon wieder vorbei. Später hinlegen haben wir auch schon probiert, hilft nichts. Und ich krieche momentan auch echt nur noch auf dem Zahnfleisch. Aber ich hoffe auch, dass sich das nochmal etwas verändert, eventuell. Man gewöhnt sich ja eigentlich total an diesen Schlafentzug. Aber irgendwann nach Monaten ohne erholsame Nacht ist dann auch mal bei den Mamas Feierabend
Ich glaube wir müssen DURCHHALTEN! Es wird sich zu 100 % lohnen
Viele liebe Grüße
> Später
> hinlegen haben wir auch schon probiert, hilft nichts.
Hallo!
Darf ich fragen, wie lange ihr das ausprobiert habt? Ich habe nämlich mal gelesen, dass man, wenn man die Schlafenszeiten ändern möchte, schon zwei Wochen lang es konsequent durchziehen sollte da die Kleinen diese Zeit benötigen, um sich anzupassen. Also ein paar Tage sind dann zu wenig.
Ich drücke euch allen die Daumen dass es bald besser wird! Manchmal ändern sich die Dinge wirklich von heute auf morgen.
unser Sohn ist fast 8 Monate und auch sehr aktiv, zieht sich überall hoch und ist den ganzen Tag in Bewegung.
Wenn er ins Bett soll, egal ob mittags oder abends ist er sehr unruhig und zieht sich am Gitter hoch und windet sich. Er brüllt zwar nicht so aber es dauert auch länger bis er sich endlich ergibt.
Ich denke die Zwerge verarbeiten die neue Entwicklungsphase. Mein Kind braucht dabei offensichtlich Hilfe und so versuche ich Ruhe zu bewahren und den Abend so ruhig wie möglich zu gestalten damit er nicht so aufdreht.
Natürlich bin ich auch manchmal vorm platzen, dann geh ich kurz raus aber tagsüber beschwere ich mich auch manchmal mit lauterer Stimme bei ihm
Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt. Und er war noch nie der super gute Schläfer... am schlimmsten war es von 5-10 Monate. Seitdem schläft er auch viel bei uns. Er ist stündlich aufgewacht. Manchmal war er so durcheinander, er war halb wach, halb schlafend und hat sich auch bei uns im Bett nur hin und her gewälzt... jetzt wo er älter ist, hat er solche Phasen immer beim zahnen und bei Schüben. Dazwischen sind dann gute Zeiten. Also Kopf hoch, es wird wirklich besser
Was bei unserem Sohn gut geholfen hat, sind feste Zeiten (also für Essen, Schlafen, Spielen usw) und ein gute-Nacht-Ritual. Massagen helfen auch gut, Babys zu entspannen, kannst mal gucken, da gibt's auch Videos im Internet... Ein Ritual könnte zb. so aussehen:
Abendessen
Badewanne/Zähne putzen
Massage (dabei vielleicht vorsingen oder Spieluhr an manchen oder so)
Schlafanzug an
Buch gucken (wir nehmen unseren da auf den Schoß und kuschel auch ein bisschen)
Vorhänge zu machen (wir verabschieden uns da immer vom Tag)
Wasser anbieten (damit das Kind keinen Durst bekommt in der Nacht)
Hinlegen
Spieluhr/singen
Händchen halten oder dazu legen...
Uns hat das Buch schlafen statt schreien viele Anregungen gegeben.
Ich habe auch mal unter dem Thema “Beratungsgespräch“ was zum Thema Schlaf geschrieben. Bei uns war es so schlimm, dass mich die Leiterin unserer Krabbelgruppe damals an eine Beraterin vermittelt hat.... Vielleicht findest du in dem Eintrag noch was passendes für dich/euch
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.